Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.293 Themen, 124.086 Beiträge

Ryzen 5700X Ohne Lüfter - obwohl nur 65W?

Xdata / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

hi

Habe für einen User der noch eine Grafikkarte hat
eine Ryzen 5700X bestellt.

-- Da ist kein Lüfter drinReingefallen

Hab den noch nicht aufgemacht - ist das normal?

Alle bisher verbauten Ryzen < 105W hatten bisher Lüfter.
Auch der 5700G hat einen, intel 12400 ebenfalls.

Der User braucht keine IGP, aber ich jetzt wohl einen Lüfter der sich
genau so leicht
einbauen läßt wie der von AMDVerschlossen.*

Sorry - nutze fast immer CPUs mit <= 65W

* Klammern und anderes loses Zeug erzeugen etwas Unbehagen.

Eine Ausnahme ist Bequied DarkRock,
den brauche ich aber selberCool

Momentan kommen auch Fragen von Usern wegen Windows 11,
wie das denn so ist und  ob sofort gewechselt werden muss..

Das kann noch heiter werden -  à la reicht meine Hardware noch? TPM , SecureBoot usw.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Zugegeben - ist bei mir auch etwas Unsicherheit das Motherboard durch nicht kompatible Klammern oder so zu beschädigen. ...“
Optionen
Mein  Favorit sind die die noch richtig geschraubt werden.

Finde ich auch besser. Nehme schon seit vielen Jahren keine anderen mehr.

Werde dem User einen der Bequiet Dark empfehlen.

Nicht vergessen, auf die Bauhöhe zu achten. Die passen häufig nicht in jedes Gehäuse.

Die 6500XT kommt bei meinen Bekannten der sich etwas auskennt nicht gut an, hat über meine damals gelästert.

Würde ich auch. Die gibt es nur mit 4/8 GB VideoRAM. Das ist heutzutage nicht mehr akzeptabel. 4 GB sind evt. sogar für HD-Games ein Flaschenhals. 8 Sollten es auf jeden Fall sein. Aber wenn derUser nur einen HD-Monitor hat... Sollte er aber den Monitor irgendwann aufrüsten, wird er fluchen.

In Full HD aber laufen auf der 8GB-Version durchaus selbst Titel wie Titel wie Far Cry 6, Horizon Zero Dawn, Resident Evil Village, Halo Infinite bis in mittlere Auflösungen noch ruckelfrei. Für TripleA-Gaming aber ist die ein Kopfschuß. Hohe Auflösungen oder gar Ultra muss man sich da abschninken.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen