Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.075 Beiträge

Welche innere Grafikkarte ist besser 3200G oder i3 10100?

Xdata / 45 Antworten / Flachansicht Nickles

hi

Die alte Ryzen 3200G CPU  hat ja eine interne Grafikkarte IGP,
die i3 10100 CPU auch.

Welche ist schneller?

Wissen will das ein User der dieses MSI Motherboard

https://de.msi.com/Motherboard/A320M-A-PRO-MAX

mit Ryzen 3200G und  IGP -Nutzung hat
und nun ein 2. gebrauchtes  gekauft hat

Das Zweitboard ist ein gebrauchtes Aorus Master.

Habe da gerade den i3 10100 eingebaut
da dem User aktuelle Mainboards und insbesondere
Grafikkarten
zu teuer sind.

Läuft erstaunlich gut Cool mit dem Displayport.

Nicht mal mein i3 12100F  mit AsRock 6600 CLD ist  gefühlt schneller.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Untervolten hört sich gut an. Deinen Rat mit LED nicht zu viel zu strahlen hab ich angenommen Das AsRock B550M Steel ...“
Optionen
Deinen Rat  mit LED nicht zu viel zu strahlen hab ich angenommen

Cool - lenkt eigentlich nur ab...

Auch Glasfenster finde ich nicht mehr so cool.

Na ja - gibt ja Menschen, die sagen alles wurscht - ich glaube nicht, dass elektromagnetische Strahlung auf meinen Organismus wirkt (Supermann ist überall, LOL!) für die entfällt das Argument mit "Stahltür". Aber das Argument "Stahltür mit Dämmung dürfte nur für Hörgeschädigte kein Argument sein - oder für Leute mit Hornhaut auf dem Trommelfell und/oder verdammt guten Nerven.... Zwinkernd

Bei Grafikkarten fehlt aktuell die preiswerte Mitte.

Ja und nein. Für ganz viele Spiele langst auch ne 6600er oder die 3060 Gaming Z Trio. - Aber wer hochaufgelöste, noch dazu aktuelle Spiele will - vor allem Shooter, die flüssig laufen und alle Grafik-Schmankerln will, der kommt um teuer nicht herum. Da ist dann das, was ich habe, mit meinen Einstellungenaber auch schon völlig ausreichend. Mehr muß man dafür nicht ausgeben.

Das Lustige: Der teure Klopper RTX 3090 TI ist in so manchem Spiel (u.a. Far Cry 6) auch nicht schneller als meine olle Version - und in manchen Spielen sogar langsamer.

Und überhaupt: Wenn das so weitergeht, werde ich für meinen nächsten Rechner auf ne AMD-Karte umsteigen. NVidia geizt nämlich mit dem VRAM wie blöde und für mehr muss man richtig abdrücken und AMD hat damit kein Problem. Der Grund sind die dann bald erscheinenden neuen Spiele mit immer mehr Deteildarstellungen, die GraKa-Speicher fressen wie doof. Momentan ist man mit 12 GB zwar noch ganz ordentlich dabei, Aber langsam wirds eng.

Und selbst wenn der Grafikchip von Nvidia dann schneller ist und auch noch der Speicher, geht dann bei ganz modernen Spielen die Zuckelei los, weil dauern ausgelagert werden muss...... Bei Radeon-Karten kriegst ordentlich Speicher drauf und das macht so langsam ganz viel wett.

Da muss Nvidia schon noch beim Speicher draufsatteln und beim Preis absatteln, wenn ich nicht wechseln soll......

3060 GAMING Z TRIO .. Für normales Desptop computing schon  wieder oversized.

Ja - für normales DT-Computing sind schon noch viel schwächere Karten oversized....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Eine wichtige Info! Danke. Xdata