Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.534 Themen, 109.321 Beiträge

winnigorny1 The Wasp „Interessanter Artikel, der ein konstruktives Ende hat, sprich, der Nutzer muss eine vernünftige Backupstrategie haben, ...“
Optionen
SMR ist alltagstauglich, wenn man die Backupregeln einhält.

Merkst du überhaupt, dass du den Herstellern auf den Leim gehst? - Eine Backup-Stragegie ist - selbstverständlich - bei jedem "Laufwerk", selbst bei SSDs und NVMe's, unerläßlich. - Aber eben auch nicht nur wg. eines Ausfallrisikos, das bei vernünftiger Technik, meiner Erfahrung nach minimal ist!

Ich habe immer lieber mehr Geld für HDDs ausgegeben (daher auch nicht immer unbedingt die schnellsten gehabt) und ich habe in mehr als 35 Jahren noch nie einen einzigen Ausfall einer HDD erlebt.

Selbst eine, die heftig tackerte, nachdem ich den Tower im laufenden Betrieb versehentlich im Dunklen umrannte, lief problemlos noch 10 Jahre, nachdem mein Sohn sie von mir "vererbt" bekam. Und bei ihm ging sie auch nicht kaputt, sondern wurde mit dem alten Rechner zusammen entsorgt.

Nach dem "Tackern" stellte ich den Rechner ab, schloss eine weitere neue HDD an und meine Hoffnung trog mich nicht. Ich konnte die Daten auf die neue HDD schieben und die alte tackerte nicht mehr! Aber da ich schon immer ein Produktivsystem hatte, nutzte ich sie nicht weiter und vermachte sie meinem Sohn.

Das ist lange her - aber seitdem fahre ich eben auch eine ausgefeilte Backup-Strategie.

Alle meine Rechner habe ich im Schnitt 5 Jahre betrieben und anschließend an meine Söhne vererbt und bei denen liefen sie auch noch 5 Jahre. Und nie ist eine Platte abgenippelt. Qualität zahlt sich eben aus. Und die Shit SMR-Platten sind eine Industrie-Erfindung um mit geringem Aufwand mehr Daten unterzubringen.

Wie lange die halten, interessiert nicht. Wenn der Verbraucher aber dumm oder uninformiert genug ist, kauft er sie wegen des geringen finanziellen Vorteils und macht sie damit marktgängig und die guten Platten werden aussterben.

Und diese Strategie unterstützt du mit der Bemerkung auf eine Backup-Stragegie? 

Ich werde in diesem Jahr dennoch meine gute HDD ausbauen und durch eine NVMe ersetzen. Die halten länger, sind schneller, verbrauchen weniger Strom und sind preislich auch in einem Bereich, dass das Argument "teuer" nicht mehr wirklich sticht. - Außerdem steht zu befürchten, dass die Masse der uninformierten User die billige HDD zum alleinigen Angebot machen wird.

Wie gesagt: Die Lizenz zum Gelddrucken für die Hersteller. - IMHO quasi nichts al eine eingebaute Obdoleszenz für HDDs! Brüllend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen