Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.429 Themen, 36.946 Beiträge

Smart-TV und Gigabox

wanze2 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe mir einen neuen Smart-TV zugelegt. Im Moment läuft der über die Gigabox von Vodafone.Das heißt also,das Antennenkabel geht in die Box,und von dort aus weiter in den Smart-TV. Das Gerät kann ich also nur über die Gigabox steuern,es sei denn,ich stecke das Antennenkabel direkt in den TV.Da habe ich eine schönere Benutzeroberfläche,und mehr Funktionen. Dadurch habe ich aber den Nachteil,daß ich Sendungen über die Gigabox nicht mehr aufzeichnen kann.Deshalb würde ich gerne beides anschließen,sa daß ich über das Menüe TV oder den HDMI-Eingang wählen kann. Hätte jemand einen Vorschlag,wie das zu lösen wäre?.Gibt es vielleicht so etwas ähnliches,wie für den PC einen USB-Hub? Halt nur für die Antennenbuchse? Es ist zwar auch möglich,über den Smart-TV Sendungen aufzuzeichnen,aber bisher weiß ich noch nicht wie,und dann bräuchte ich auch noch eine SSD als Speichermedium.

Die Gigabox samt Fernbedienung ist der letzte Schrott.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 wanze2 „Smart-TV und Gigabox“
Optionen

Beim lesen dachte ich, dass das Antennenkabel in die Gigabox und dann von dort per Antennenausgang zum TV geht, wie das bei meinem uralten Kabeltuner der Fall war. Dem ist aber anscheinend nicht so. Vermutlich geht es per HDMI von der Kabelbox zum TV weiter.

Ich schätze man wird eine Kabel Splitter oder eine Kabelweiche brauchen (oder wie sich ein Adapter auch immer nennt). Allerdings habe ich mit derartigen Splittern selbst keine eigenen Erfahrungen.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen