Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.491 Themen, 80.812 Beiträge

Extrem langsame Verbindung trotz voller Signalstärke bei WLAN-Adapter

Andy30 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe an meinem uralten Notebook, das ich nur noch während meiner Urlaube nutze, z. B. für Wetterdaten, einen USB-WLAN-Adapter Netgear WG111.

Nach dem Hochfahren des Notebooks wird schnell die WLAN-Verbindung zum Router aufgebaut, Signalstärle steht auf Maximum, Übertragungsgeschwindigkeit auf 54 Mbit/s (mehr geht nicht).

Nach sehr kurzer Zeit geht die Übertragungsgeschwindigkeit schrittweise bis auf 1 Mbit/s runter, Signalstärke ist immer noch auf Maximum.
Manchmal trennt sich dann die Verbindung komplett, manchmal geht es auch schrittweise auf 18 Mbit/s oder 36 Mbit/s, ja sogar 54 Mbit/s wieder hoch.

Hat der Adapter mglw. eine "Macke"?

bei Antwort benachrichtigen
Welcher Router genau? luttyy
Andy30 luttyy „Welcher Router genau?“
Optionen

Fritz!Box 7490

Ist mir allerdings auch schon an meinen Urlaubsorten passiert.

bei Antwort benachrichtigen
Supi, danke! Andy30