Anwendungs-Software und Apps 14.463 Themen, 73.247 Beiträge

WinXP in VMware Workstation 15... Hilfe gesucht

Alibaba / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Ich hatte stets ein virtuelles XP, um 2-3 für mich wichtige alte Progs laufen lassen zu können. Nach Board- und CPU-Tausch ging das nicht mehr. Vorher liefs über VMlite ganz locker, aber scheinbar gibts die Firma nicht mehr. Beim Installieren findet sich eine verlinkte Webseite nicht mehr.

Dann hatte ich VirtualBox installiert. Ging erst, aber ich hab wohl falsch rumexperimentiert, um Maus drinnen/draussen zu haben. Und Programme vom Host ins laufende XP-Fenster zu kriegen klappte auch nicht. Jetzt kommt beim Start nur noch, "dass er kein COM-Objekt erzeugen konnte. Einzig VMware Workstation 15 läuft glatt, mit WinXP Pro installiert, in dem die Maus auch gut funktioniert. Einzig das mit dem shared folder krieg ich einfach nicht hin. Bzw. meine Wunschprogramme ins XP-Fenster transferieren und dort laufen zu lassen.

Im Prinzip ists mir piepegal, welches von den drei Virtual-Progs ich laufen habe. Hauptsache Maus und Ordner gemeinsam mit Host. Kann mir bitte jemand die notwendigen Schritte verklickern? Das in der Hilfefunktion klappt einfach nicht.

Danke

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba presla „Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter! Die VmWareTools soweit heruntergeladen,startest Du von deinem DVD-Laufwerk aus,das ...“
Optionen

Du hast die angesprochene Seite vergessen.

Das DVD-LW ist bei den Icons auf dem Desktop noch immer grau. Rufe ich aber den Windows Explorer auf, dann finde ich im LW D: unter dem Namen GRTMPVOL_EN eine komplette Win XP DVD, obwohl nach wie vor die gleiche CD drinliegt, die ich vorher schon zum Überspielen meiner Progrämmelchen benutzt hatte. Ich hab jetzt nur noch zusätzlich die runtergeladenen Files VMware-Tools-12.1.5-20735119-86_64.exe dazugebrannt, um sie von der CD aus abzuspielen. Aber jetzt ist wohl dieser bisher einzige Weg, mit dem Host Daten auszutauschen futsch.

Ich glaube, ich gebe auf. Werde wohl immer, wenn ich mal Lust dazu habe, eine von den zahllosen Anleitungen für VirtualBox mal durchprobieren. Vielleicht klappt ja mal eine? Ich hatte das früher schonmal installiert, auch komplett funktionierend, fand es aber auch alles zu umständlich. Abgesehen mal von meinem winzigen Mahjong in der Uralt-Version kann man virtuell leider auch keine alten Spiele nutzen, da ja die Grafikleistung selbst für Urgrossväter-Spiele noch zu schwach ist. Eine Graka mit Leistung noch weit unterhalb der ersten Geforcekarten und mit Speicher im Kilobyte-Bereich ist eher ein schlechter Witz als eine Grafiklösung. Selbst meine recht poplilige Graka könnte mühelos 10-20% ihrer Leistung freischalten, aber all diese virtuellen Programme sind da noch auf dem Stand von vor 10 Jahren und mehr.

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen