Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.279 Themen, 123.838 Beiträge

Konnte der 32 nicht widerstehen ..

Xdata / 41 Antworten / Flachansicht Nickles

hi

Dem von luttyy entdekten Dynamischen Duo,
2 mal  16GB RAM konnte ich nicht widerstehen ..Cool

Habe ja noch einige HDD Festplatten,
vielleicht kann da ja der nun  reichlich vorhandene  leere RAM Bereich
vorteilhaft genutzt werden..

Eine SSD soll ja durch Auslagern von den Datenträger
potenziell alternden
Schreib oder Lesezugriffen nicht besonders geschont werden?
Gleiches gilt für NVMe Platten.

Die gute alte HDD kann vielleicht entlastet werden.

Zugegeben, bei meinen Anwendungen ist bei Windows 11 der RAM eher bei
nur 4GB etwas grenzwertig.

4GB ist etwas untertrieben, 32GB etwas übertrieben?

bei Antwort benachrichtigen
Stimmt Xdata
Genau Xdata
winnigorny1 luttyy „Uns so ganz nebenbei, wer das Spiel Hogwarts Legacy 2023 am PC wirklich flüssig spielen will, benötigt schon alleine 32 ...“
Optionen
Hogwarts Legacy 2023

Jo. Ist m. W. übrigens das erste Spiel, das nach soviel RAM verlangt. Selbst Far Cry 6 in 4K mit allen Einstellungen auf "ULTRA" plus Raytracing on, belegt bei mir nicht mehr als 12 GB.

Aber innerhalb der nächsten 5 Jahre wird sich da wohl bei ziemlich vielen Spielen was ändern. Aber bislang sehe ich noch keinen Grund für mich, mehr als 32 GB im System zu haben. Selbst bei Videobearbeitung habe ich gefühlt ein Echtzeiterlebnis. Hängt aber wohl auch mit meiner SamsungPro-NVMe zusammen, die aber wohl noch dieses Jahr auf die aktuelle Version "upgedatet" werden wird (wie ich dir ja schon bereits auf deine Mail hin antwortete).

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
So wie Du? hatterchen1