Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.436 Themen, 37.094 Beiträge

USB Wiedergabe ruckelt

hascherl / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, 

an unserem Panasonic Fernseher TX-40FSW ist ein Transcend USB-Stick, 256Gb, USB 3.2 zum direkten Aufnehmen angeschlossen.

Allerdings gibt es beim Abspielen der Aufnahmen ein gelegentliches ruckeln bzw. Aussetzer, eigentlich bei jeder Aufnahme. Manchmal bleibt das Bild für ein, zwei Sek. stehen, das aber eher selten.

Bildqualität ist astrein, Ton passt auch, USB wurde am Fernseher formatiert.

Ist der Stick zu langsam, oder eher der TV? Würde eine M2 USB SSD besser funktionieren ?

Weiß jetzt nicht, wo ich den Fehler suchen soll bzw. das Problem beseitigen kann.

Hascherl 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hascherl „Das besondere Format ist ja vom TV vorgegeben, da ist dieser Stift formatiert worden, ich kann ihn noch nicht einmal am ...“
Optionen
Könnte ich den Stick trotz des angeblichen Nicht-Windows-Formats irgendwie auf dem Läppi auslesen/ speichern?


Normalerweise gibt es keinen direkten Weg, diese Aufnahmen anderweitig zu entschlüsseln und dann anzusehen. Panasonic ist über das vorgeschriebene Verschlüsseln solcher Aufnahmen hinaus noch restriktiver und erlaubt die Wiedergabe der Aufnahmen nur am einzelnen Gerät, wie Du bereits festgestellt hast. Es gibt bei SATVision einen netten Text plus PDF dazu, der aber nicht auf alle Geräte zutrifft.

Grundsätzlich packt ein H.264-Stream in FullHD je nach Bildrate zwischen 50-200MBit/s auf den Stream. USB 2.0 hat als Schnittstelle bei FullSpeed 480MBit/s. Das sollte also locker ausreichen bei einem USB 3.2-Stick.

Probleme können jetzt die Verschlüsselung mit ihrem Overhead selber sein, dann kann der Stick trotz USB 3.2 je nach Bauform irgendwann beim Schreiben zu wenig Puffer haben und fängt an zu droppen (was m.E. am wahrscheinlichsten ist). Das kannst Du unter WIndows herausfinden, wenn Du einfach ein große Datei wie eine ISO auf den Stick schiebst und dann in der Fortschrittsanzeige schaust, ob und wieweit die Rate einbricht.

Ein Versuch mit einem alten USB 2.0 wäre also neben der richtigen Platte durchaus einen Versuch wert, schon weil letztere vermutlich besser cached.

Die Firmware des TV ist auf dem aktuellsten Stand?

bei Antwort benachrichtigen