Windows 10 2.271 Themen, 29.233 Beiträge

Schutzverlauf blockiert den Firefox

winnigorny1 / 58 Antworten / Flachansicht Nickles

Heute morgen noch habe ich ohne Probleme eine Übersetzung mit DeepLOnline mit dem Firefox gemacht.

Nach dem Frühstück will ich den Firefox wie gewohnt aus der Taskleiste öffnen - und er ist weg!!!!

Ich will ihn wieder hinzufügen und der wird vom Schutzverlauf blockiert!!!! Auch im Startmenue ist er verschwunden. Unter Programme kann ich die Firefox.exe starten und alles ist wie vordem aber sowie ich versuche, das Ding als Icon auf dem Desktop abzulegen oder eine Verknüpfung irgenwo einzurichten, wird das blockiert.

Die Meldung lautet: Ihr administrator hat die Aktion blockiert - wenden Sie sich an Helpdesk!

Im Schutzverlauf steht: Blockierte APP oder Prozes: explorer.exe

Blockiert durch: Verringerung der Angriffsfläche

Regel: Win32-API-Aufrufe aus Office-Makro blockieren

Betroffene Elemente: C:\Users\.............\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar\Firefox.Ink

Was ist das für ein Scheiß? Und ich finde keine Möglichkeit, das im Schutzverlauf freizugeben!!!!

Hat jemand einen Tipp????

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Inzwischen gibt es etwas mehr Input zu dieser ganzen Sache: ...“
Optionen
Andererseits ist es nicht das erste Mal, dass eine AV gepatzt hat und wird auch nicht das letzte Mal gewesen sein.

Genaugenommen hat nicht die AV gepatzt, sondern die Programmierer von MS, die ein fehlerhaftes Update auf die User losgelassen haben. Und die Defender for Endpoint-Versionen werden sicherlich nur eingige große Firmenkunden haben und genau die hat es ja auch in der Mehrzahl getroffen.

Und dann trifft es halt auch Menschen wie mich mit "übersteigertem" Sicherheitsbedürfnis, die den Defender "scharf" stellen. Ob das nun eher "professionell" über die Gruppenrichtlinien geschieht, oder über "configure defender" ist dabei schnurzpiepegal.

Bei dieser Software gibt es die Einstellungen "Default", "High", "Interactive" (da muss man dann alles händisch anklicken - ähnlich als würde man das mit den Gruppenrichtlinien machen) und "Max".

Wobei vor "Max" ausdrücklich gewarnt wird....

Mit der niedrigsten Scharfstellung "High" habe ich mich sicher gefühlt und das lief so ja auch schon ein Jahr ohne Probleme. Aber alles über "Default" - eben auch "High" - war dann betroffen.

Und genau das sehe ich als groben Schnitzer der Programmierer, die das Ding dann offensichtlich ohne Prüfung auf die User losgelassen haben.

Nun war es aber dank configure defender ganz einfach, den ASR-Müll einfach zu deaktivieren. Ich genieße wieder den höheren Virenschutz und alles läuft, wie es soll.

Na ja, ist ja nicht das erste Mal, dass MS Updates losgelassen hat, mit denen manche PC-Konfiguration arge Probleme hatte. - Nun hat es halt mich mal kalt erwischt.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen