Windows 10 2.271 Themen, 29.233 Beiträge

Schutzverlauf blockiert den Firefox

winnigorny1 / 58 Antworten / Flachansicht Nickles

Heute morgen noch habe ich ohne Probleme eine Übersetzung mit DeepLOnline mit dem Firefox gemacht.

Nach dem Frühstück will ich den Firefox wie gewohnt aus der Taskleiste öffnen - und er ist weg!!!!

Ich will ihn wieder hinzufügen und der wird vom Schutzverlauf blockiert!!!! Auch im Startmenue ist er verschwunden. Unter Programme kann ich die Firefox.exe starten und alles ist wie vordem aber sowie ich versuche, das Ding als Icon auf dem Desktop abzulegen oder eine Verknüpfung irgenwo einzurichten, wird das blockiert.

Die Meldung lautet: Ihr administrator hat die Aktion blockiert - wenden Sie sich an Helpdesk!

Im Schutzverlauf steht: Blockierte APP oder Prozes: explorer.exe

Blockiert durch: Verringerung der Angriffsfläche

Regel: Win32-API-Aufrufe aus Office-Makro blockieren

Betroffene Elemente: C:\Users\.............\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar\Firefox.Ink

Was ist das für ein Scheiß? Und ich finde keine Möglichkeit, das im Schutzverlauf freizugeben!!!!

Hat jemand einen Tipp????

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hjb „Den administrierst du doch sicher auch..... Wenn du da alles so eingestellt, abgesichert und optimiert hast, wie auf ...“
Optionen
Ist schon komisch, dass sich hier bei Nickles noch niemand mit den gleichen Problemen gemeldet hat, wo doch mehr als 90% aller hier Anwesenden mit MS-Systemen unterwegs sind.

Klar. Das gibt mir zu denken. Habe jetzt überlegt, ob es daran liegen könnte, dass ich den Defender mit "Configure Defender" scharfgestellt und in der Sicherheit auf "High" stellte.

Habe ihn jetzt wieder auf "Custom" zurückgestellt. Bislang ist noch alles im Lot. Bis auf NordVPN, das zwar installiert ist, sich aber nicht mehr starten lässt.

@Mumpel1:

NordVPN nutze ich um Hin- und wieder mal Netflix-Filme zu sehen, die es in Deutschland nicht gibt......

Bislang ist jetzt nachdem ich den Defender wieder auf "Custom" zurücikgesetzt habe, nichts passiert. Könnte tatsächlich daran gelegen haben.....

Wir werden sehen. ich mache jetzt mal nen Neustart und schaue, was passiert....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen