Off Topic 20.358 Themen, 225.992 Beiträge

shrek3 luttyy „Was dachten sich diese Insulaner eigentlich dabei?“
Optionen

GB ist und war seit den Empirezeiten gewohnt, Entscheidungen als (weltumspannendes)  Zentralgestirn zu fällen.
Ein Empire sind sie zwar heute nicht mehr, aber es gibt immer noch eine Miniaturausgabe davon (British Commonwealth), in der die Queen (jetzt King Charles) das Staatsoberhaupt zahlreicher Staaten darstellt - von der Karibik bis hin zu Ozeanien.
Das gibt den Briten immer noch das erhebende Gefühl, etwas "Besonderes" zu sein, wenngleich der Status des Staatsoberhauptes heute mehr etwas für die Galerie darstellt.

So wird nachvollziehbarer, weshalb sich die Briten wie kein anderes EU-Mitglied mehr als schwer damit taten, sich als Gleicher unter Gleichen einzuordnen, sondern sich bei bald jedem EU-Beschluss eine Extrawurst herausgeschnitten hatten.

Sie sind immer noch nicht wirklich in der Gegenwartsrealität angekommen.
Noch schlimmer: Sie sind sich dieses Umstands noch nicht einmal bewusst.

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen