Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.273 Themen, 123.746 Beiträge

TMP-Chip und neues Board

Alibaba / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Mein PC ist in die Jahre gekommen und ich habe mir neue Hardware gekauft. Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 Gaming X V2 und 16 GB Skill Ripjacks DDR4. Nach Erkältung und so habe ich es gestern geschafft, die neuen Teile zur Probe zu starten. Alles gut, Lüfter dreht, Bild kommt. Die ersten Texte des BIOS bezogen sich auf den fehlenden TPM-Chip, für mich erstmal Neuland. An dieser Stelle war gestern erstmal Schluss und heute steht der eigentliche Hardwareaustausch bevor. Dazu noch 1,2 Fragen.

Bisher: Älterer PC ohne TPM mit Win 10. Frage: Macht es Sinn, den Chip zu kaufen, wenn einen die Möglichkeiten wenig interessieren? Mehrwert Win11 oder egal? Und ist das neue BIOS "zufrieden" ohne Chip oder kommt dann Dauergemecker? Lt. Manual kann mans ja abschalten.

Überall lese (und höre) ich, dass Win-Neuinstallation bei Hardwaretausch empfehlenswert ist. Kann ich dazu das Gratis-System mittels alter Win7-Lizenz nutzen (hab noch div. rumliegen) oder kaufen? Bei Kaufen sehe ich Angebote von ca. 5-18€, dann welche für um die 40-50e rum und weitere mit Phantasiepreisen. Sind die Unterschiede wirklich relevant? Ich bin bloss Single-Privat-User.

Dann gibts ja noch die Aktivierung mit Windows. Lt. CHIP-Artikel soll das Umsteigen auf neue Hardware (nicht die Aktivierung) aber kompliziert und fehleranfällig sein.

Was ratet Ihr mir, bevor ich meinem alten, aber gut laufenden, System das Herz rausreisse?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Eludi84 „Mein User auch...wird der PC sich ggf. denken. Also ich an Deiner Stelle würde zumindest vorerst auf eine neue SSD und ...“
Optionen
Mein User auch...wird der PC sich ggf. denken.

Womit er völlig richtig liegt. Mit zunehmendem Alter und Zipperlein ist mir auch die früher unbremsbare Lust am Friemeln und ewigem Ausprobieren an PC-Basteleien vergangen. Schade eigentlich, aber das ist wohl der Lauf der Dinge....

Mit Deinem Rat bist Du zu spät gekommen. Habe swiftgoons Empfehlung aus einem Kaufberatungs-Thread befolgt und über die letzten Tage den ganzen Umbau vorgenommen. Das läuft jetzt erstmal. Was und wieviel Feintuning da noch vonnöten ist und ob evtl. doch eine komplette Neuinstallation sein muss, will ich erstmal sehen. Bisher habe ich noch keine einzige Fehlermeldung erhalten und Alles (fast) läuft, als hätte ich nie die massgeblichen Komponenten ausgetauscht - nur etwas flotter. Zwei Fragen allerdings:

Ich komme nicht ins BIOS. Natürlich drücke ich rechtzeitig auf Entf, und ESC sowie sämtliche F-Tasten habe ich auch durchprobiert. Das "N" auf die fTPM-Frage funktioniert ja auch, und bis vor dem Umbau hat bei der Tastatur alles funktioniert. Dummerweise habe ich keine Ersatz-Tastatur mehr vorrätig. Könnte es am Adapter liegen, mit dem ich das USB-Kabel der Tastatur zur Nutzung des kleinen runden Eingangs (komme grad nicht auf den Begriff) adaptiert habe? Umstecken fällt mir grad ein - sorry!

Aber Hauptfrage: Gemäss Einkaufstip habe ich ein Kit aus 2x8GB g.skill Ripjaws DDR4 3200er gekauft... die hier:

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html

Aber Systemmeldungen sowie Programme wie CPU-Z und Hardinfo Pro 8 zeigen nur 2133MHz an. Von meiner früheren Hardware weiss ich, dass das meist automatisch festgestellt wird. Muss ich das manuell nachregeln??? Das Board kann das lt. Manual.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alles klar. Eludi84