Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Ubuntu20.4 Komplettsicherung

uggi4 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Fachleute,

Ich habe einen neuen PC (cirrus7-nimbini) alles auf einer SSD.

Ich möchte die ganze Festplatte in kurzen Abständen komplett sichern.

Die Ziele:

  • bei einem Problem/Crash - in kürzester Zeit - mit einem USB-Rettungsstick – die ganze SSD wiederherstellen.

  • Die Sicherung auf einer externen USB-SSD speichern

Frage:

„was ist die beste technische Lösung“ ?

Herzliche Grüße

uggi4

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Nachtrag zu: „Sorry, der Hinweis sollte beim Threadstarter landen. Ein Anfänger kann mit Clonezilla ganz schnell Unheil erleben . Du ...“
Optionen

Nachtrag,
War gestern etwas spät..Verlegen

Beim heutigen lesen meiner Antwort kommt es so rüber als hätte ich etwas gegen Clonezilla, bzw.  die Antwort etwas schroff.
habe mich  nur nicht an das Tool herangetraut obwohl ich gelegentlich mit der Konsole gearbeitet habe.

Vielleicht nicht ganz objektiv meine Reaktion.

Debian ist nicht so schwer wie oft behauptet.


Netinst ist auch zu  schaffen und das Debian hat dann nur installiert was gerade gebraucht wird.

bei Antwort benachrichtigen
... Xdata