Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.273 Themen, 123.746 Beiträge

woher kommen im BIOS die Werte für FSB und Multiplier

Hardy© / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

das ist irgendwie seltsam.

Habe gerade meine BIOS Batterie getauscht, insofern war alles im BIOS komplett resettet.

Beim ersten Boot steht bei meiner CPU Intel (R) Xenon (R)

2.15GHz (359x6.0) beim nächsten Boot dann

2.00GHZ (333x6.0) hatte da auch schon mal stehen

2,33GHz (333x7.0)

wo kommen die Werte her und wieso ändert es sich?

also laufen könnte diese CPU lt. Intel mit 3.0GHz

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© The Wasp „Wenn du einen alten Hack verwendest, musst du den auch exakt nach dem BIOS-Reset so ausführen, sonst funktioniert es ...“
Optionen

alles klar, im worst case kann ich auch die alte CPU wieder reinmachen, dann läuft es halt nicht ganz so schnell wie damals.

Nur eine Sache und dann ist das Thema auch durch:

Meine BIOS-Batterie ist schon mind. 1 Jahr platt. Ich war aber immer zu faul, die Kiste aufzuschrauben, die Graka auszubauen um dann eine neue Batterie rein zu tun.

Bei einer längeren Stromlosigkeit zB im Urlaub war es dann regelmäßig so, daß das BIOS seine Einstellungen vergessen hatte. Da war aber nie viel zu tun, außer das aktuelle Datum und Uhrzeit einzugeben und es lief wieder. Und da es lief, habe ich da auch nie diese FSB und Multi Werte auf der BIOS-Startseite überprüft oder in Frage gestellt.

Problem war erstmalig nach dem Batterie-Tausch und einem merklichen Schneckentempo des Systems ....schon komisch.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen