Off Topic 20.400 Themen, 226.480 Beiträge

Heute im Netto

schoppes / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Heute war ich für einen kleinen Zwischeneinkauf im Netto (meine Frau und ich machen seit Beginn der C-Zeit eigentlich nur noch gelegentliche Großeinkäufe!).

Mit Verwunderung stelle ich fest: Die Stellen, an denen normalerweise Produkte von Coca Cola oder Haribo stehen, waren komplett leer (wie im Frühjahr 2020 die Klopapier- oder Mehlregale).

Warum? Wieso? Weshalb?
Anscheinend tobt im Hintergrund ein heftiger Preiskampf zwischen den Supermärkten und Discountern auf der einen Seite und den Herstellern auf der anderen Seite.

Ich hoffe, dass die Hersteller nachgeben werden, denn viele der übermäßigen Preissteigerungen sind trotz der gestiegenen Energie- und Spritpreise einfach nicht gerechtfertigt.

https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/rewe-netto-edeka-streit-schokolade-kaffee-coca-cola-id300087536.html 

Ich hoffe auf eine faire und fruchtbare Diskussion! Lächelnd
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
hjb schoppes „Hast du eine Erklärung dafür? Du hast ja sicherlich durch deine Frau mehr Einblicke in diese Geschäftsbeziehungen . Die ...“
Optionen

Eine Zeit lang wurden die Molkereien (die Ein- und Ausfahrten) z.B. von sogenannten Umweltschützern blockiert, da konnten die Lieferfahrzeuge weder reinfahren (also die, welche die Milch von den Bauern geholt haben) oder auch rausfahren (um die Milch zu den Großhändlern zu bringen). Teilweise wurden hier sogar die Reifen von den LKW zerstochen.

Momentan ist es so, dass die Bauern die Milch lieber wegkippen, als dass sie sie verkaufen. Von den ganzen Preiserhöhungen, welche wir als Kunden in den Läden erleben, ist bei den Milchbauern bisher nichts angekommen. Futtermittel gibt es fast gar nicht mehr oder nur zu Fantasiepreisen. Dazu kommen die hohen Energiekosten, welche für die Stallhaltung anfallen (Heizung, Beleuchtung etc.). Da wird die Milch auf die Äcker geschüttet - somit kommt in den Läden halt kaum noch was an.

Hier beim Edeka kommen ja auch viele Bauern aus der Umgebung einkaufen, die sind selbstverständlich bekannt und die unterhalten sich natürlich auch über diese Dinge mit den Angestellten.......

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen