Windows 10 2.273 Themen, 29.283 Beiträge

Merkwürdiger Eintrag im Autostart

winnigorny1 / 66 Antworten / Flachansicht Nickles

Und der scheint komplett sinnlos. Er ist deaktiviert (habe ich aber nicht gemacht) - Es gibt keinen Dateipfad und nüscht.... Siehe Bild:

Jemand ne Ahnung, wie man das loswird? Scans mit dem schargestellten Defender finden nichts. Ein Scan mit Malwarebytes auch nichts. Scheint keine Datei und nichts Ausführbares zu sein. Seltsam....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Ich meine diese Spalte: dirk1962
Gerne dirk1962
mawe2 winnigorny1 „Nochmal eine Antwort darauf von mir. Damit gebe ich dir natürlich uneingeschränkt Recht. Das Schlimmste für mich war ...“
Optionen
Beides kann man deinstallieren! - Ich nehme also an, dass, wenn man das macht, auch ZeroInstall deinstalliert wird.

Man könnte es probieren.

Als ich gestern testweise DeepL installiert hatte, stand es bei mir aber nur genau einmal in dieser Liste drin. Das ist doch auch schon wieder merkwürdig...

Vielleicht hast du ja Lust, es mal auf deinem Testsystem auszuprobieren und das Ergebnis dann hier zu posten?

Inzwischen habe ich das Testsystem schon wieder zurückgesetzt.

Abgesehen davon frißt der Eintrag bei mir im Autostart ja kein Brot, da das ohnehin deaktiviert ist.

Das ist schon richtig.

Problematischer ist eher, dass das Zeugs (DeepL) bei jedem Start immer wieder (durch Zero Install) neu aus dem Internet geladen wird und Du keine Kontrolle darüber hast, was die Dir beim nächsten Mal auf die Platte bügeln.

Wenn ich eine Malware clever verteilen wollte, würde ich es wahrscheinlich über einen Anbieter machen, der seinen Usern Zero Install aufdrückt. Das ist doch eine sehr gute Basis für eine Malware-Distribution!

bei Antwort benachrichtigen