Linux 15.026 Themen, 107.015 Beiträge

Linux Mint 21 lässt sich nicht installieren

Kuehlwalda / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe mir neue Innereien für mein PC-Gehäuse gekauft:

- Board: ASUS PRIME H670-Plus D4
- Intel Prozessor I5-12500 LGA 1700, 6x3GHz
- HDD: Samsung SSD 980 (500GB)
- Grafikkarte: NVDIA GeForce PCIe Gainward GT710
- RAM: DDR4 16GB (2x 8 GB) PC3200

Mein Problem:

Ich kann Linux Mint 21 nicht installieren.

Habe das von linuxmint.com heruntergeladene iso mit md5sum überprüft. Die Prüfsumme

stimmte überein. Dann einen 7,8 GB großen Stick mit dem linuxmint internen "USB-Stick-

Formatierer" auf FAT32 formatiert und mit dem externen Programm "multibootusb" das

"linuxmint-21-xfce-64bit.iso" - Image auf dem Stick installiert. So hat das seit Jahren bei

Neuinstallationen funktioniert.

Davon habe ich dann gebootet, "Load GRUB Bootmanager" ausgewählt, danach "Starte

Linux Mint 21" und die Installation lief (inkl. Internetverbindung) problemlos durch. Am

Ende hieß es "Weiterarbeiten" oder "Neu starten". Ich wählte "Neu starten", weil ich ja

damit überprüfen wollte, ob alles OK ist. - War es aber nicht:

Nach dem Erscheinen des Linux Mint Logos auf dem schwarzen Bildschirm kann man nach

kurzer Wartezeit "Escape" drücken und bekommt alle Meldungen eines funktionierenden

Bootvorgangs angezeigt, wenn's geklappt hat. Ich hingegen sehe nur:

"BusyBox v1.30.1 (Ubuntu 1:1.30.1-7 ubuntu3) built-in-shell (ash):

Enter 'help' for a list of built-in commands (initrammfs)_ "

Hier steht der Cursor und mir ist nicht klar wonach ich suchen soll.

Hat jemand eine Idee, was bei der Installation schief gegangen sein könnte bzw. wie ich

Linux Mint 21 auf dem neuen System sauber installieren könnte ?


Herzlichen Dank

Kuehlwalda


Yesterday is history, tomorrow is a mistery, today is a gift - that's why it's called the present.
bei Antwort benachrichtigen
hjb Kuehlwalda „Hallo Schoppes, Es hat geklappt ! - Mit UNetbootin konnte ich Linux Mint 21 so problemlos installieren wie vorher mit ...“
Optionen

Moin,

versuche es doch mal mit Ventoy , einfacher geht es wirklich nicht.

Ich benutze das Tool nur noch, klappt mit allen Linux-Distris und allen möglichen "Hilfstools" wie z.B. den ISOs von Parted-Magic, Clonezilla, Boot-Repair-Disk, Macrium-Rescue, OPHCrack, Rescatux, Super-Grub-Disk, Systemrescue-Disk, Hirens-Boot-CD  und sogar mit der Win10-ISO und der Win11-ISO sowie mit den ISOs von Debian 10 und Debian 11.

Diese ganzen Tools und Systeminstallations-ISOs habe ich auf einem 64-GB-Stick und alle lassen sich ohne Probleme davon starten. Da sollte es doch kein Problem sein, damit ein Mint zu starten bzw. zu installieren....

Übrigens: Mit der Win11-ISO von hier habe ich das System sogar in einer virtuellen Maschine auf meinem Debian-System installieren können:

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen