Linux 14.981 Themen, 106.326 Beiträge

Archlinux nach Kernelupdate Bildschirm schwarz

johnT / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

sorry, hat man das Grubproblem gelöst kommt bei mir das nächste Problem. Leider habe ich trotz intensiver Suche nirgends eine Lösung oder einen gleich gelagerten Fall finden können.

Gewohnheitsmäßig wurde mit pacman das kommen Update gemacht. Betroffen waren die Pakete linux-lts-5.15.70-1, nvidia-lts-1:515.76-2, nvidia-settings-515.76-1 und nvidia-utils-515.76-1. Nach dem Neustart zeigt sich Grub wie gewohnt, wird Archlinux (Dualboot Win11)ausgewählt wird angezeigt, dass die Ramdisk geladen wird. Danach blinkt es noch zwei, drei mal dann bleibt der Bildschirm schwarz. Habe vermutet, dass es mit Nvidiatreiber zusammenhängen könnte. Bin dann mal vom LTS-Kernel auf den normalen Kernel samt samt Nvidiagefolge umgestiegen. Liefert aber das gleiche Ergebnis.

Vorrübergehende Lösung ist momentan der Downgrad auf den Linux-lts Kernel mit der Endnummer 69-1.

Dürfte doch eigentlich nicht der Einzige sein der nun Schwierigkeiten bekommen hat oder? Vielleicht hat jemand einen Tip?

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso johnT „Es ist einfach Wahnsinn Bei dmesg konnte ich nur feststellen, dass die Bootpartition wegen fat32-Fehler nicht gelesen ...“
Optionen

Was steht denn in der xorg.conf drin?

Sonst könnte man auch noch vermuten, dass statt des nvidia der nouveau angesprochen wird und das deshalb schief geht wie in diesem Fall.

Wirf auchmal diese Abfrage aus diesem Thread rein:

pacman -Q nvidia{,-{libgl,utils}}

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen