Off Topic 20.411 Themen, 226.640 Beiträge

Jetzt brennen schon Zuggleise.....

hjb / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Wobei ich eher denke, dass es nicht die Gleise sind, die da Feuer gefangen haben, sondern die Schwellen, die ja mittlerweile auch aus Kunststoff sind:
https://www.oe24.at/buzz24/irre-hitze-zuggleise-gehen-in-flammen-auf/524276631

Ich will es mal so sagen: Früher waren die Schwellen aus Holz, die haben nicht gebrannt... :-))

Ergo: Es ist nicht alles schlecht, was früher einmal gut war.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 The Wasp „Ich war auch erstaunt, als ich hier zum ersten Mal davon hörte: ...“
Optionen

Zu Kunststoff/Plastik gab es in der aktuellen OXI ein ganzes Heft. Online ist es allerdings nur kostenpflichtig zu erhalten.

Bahnschwellen aus Kunststoff sind deshalb trotzdem eher die Ausnahme und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese wegen der bekannten Probleme in Größenordnung in Zukunft verbaut werden. Von daher halte ich das jetzt eher für eine Nische des Verwerters.

Viel Plastikmüll wird sowieso "exportiert" und nachdem China nur noch sehr reines und damit gut zu verarbeitenden Kunststoff abnimmt, wandert viel in die Niederlande, die Türkei und nach Malaysia.

Was dabei auch gerne untergebuttert wird, ist die Tatsache, dass der Löwenanteil des Abfalls mit etwa 85% gewerblich ist, während man dem "mündigen Verbraucher" suggeriert, dass sein Verhalten den Laden retten muss. Das soll jedoch niemanden davon abhalten, umweltbewusst(er) zu leben, wo es denn möglich ist. Das PDF dazu.

bei Antwort benachrichtigen