PC-Komplettsysteme 1.592 Themen, 15.601 Beiträge

Gaming PC für 1500,-

Till3 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

meine Tochter möchte einen Gaming PC kaufen, der max 1500,- kosten soll. Sie will damit z.B. Valorant oder Genshin impact spielen, auf einem vernünftigen Niveau, muss nicht High End sein. Sie hat sich folgende Konfiguration ausgedacht, ich würde gerne wissen, was ihr davon haltet.

IntelCore i7-10700F

ASRock B560M Pro4

be quiet! Prue Rock 2 Black, CPU-Kühler

2x be quiet! Silent Wings 3 140mm PWM

2x G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit

ASUS GeForce RTX 3070 Ti TUF GAMING OC LHR

SAMSUNG 870 EVO1 TB SSD

Sharkoon TG5 Gehäuse

be quiet! Prue Power 11 FM 750W

Spielt das gut zusammen? Vorschläge? Danke für eure Hilfe!Grüße
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Lohnt sich bei einem Ryzen 5900x eine Nvidia mit drei Lüftern? Du hast von einem Vorteil gesprochen bzw. so die sehr leise ...“
Optionen
Lohnt sich bei einem Ryzen 5900x eine Nvidia mit drei Lüftern?

Sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Das kommt auf das Lüfter-Prinzip an. Bei meiner 3080TI hat der mittlere Lüfter eine andere Rotationsausrichtung als die äußeren. Das vermeidet Turbulenzen und die Lüfter arbeiten daher sehr leise.

Ich habe diese Karte:

Gigabyte GF RTX 3080 Ti Gaming OC 12G , 2x HDMI, 3x DP

Das hat sich in Bezug auf Lautstärke durchaus gelohnt. Ich kenne Desktops, die sind unter Windows fast genauso laut, als würde ich FarCry 6 (alle Einstellungen auf Ultra, Raytracing an) spielen. Und natürlich läuft im Idle unter Windows nicht ein einziger Lüfter....

Aber auf jeden Fall haben 3 Lüfter immer eine bessere Kühlleistung als 2 und das tut der Lebensdauer einer GraKa mit Sicherheit gut.

Meine ganzen letzten GeForce-Karten, die ich hatte, liefen bei mir immer zwischen 2 und 5 Jahren (habe zwischenzeitlich manchmal aufgerüstet, solange der Prozzi nicht limitierte) und bei meinen Söhnen im Anschluß auch noch 5 Jahre und die letzte, die mein ältester mit dem Vorgänger PC bekam, war ne GT2080TI und die bringt es zumindest bei aktuellen spielen in HD noch auf gute Frameraten und den Vorgänger dieser Karte in dem PC, den er 5 Jahre davor bekam, die hatte ne Laufzeit von 10 Jahren hinter sich und die hat er noch teuer verkloppt (als die GraKas im Vorjahr noch unbezahlbar waren),

Ich kann Nvidea-Karten nur rundum empfehlen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen