Windows 8 1.158 Themen, 15.604 Beiträge

Windows 8.1 startet nicht mehr, INACCESSIBLE BOOT DEVIDE

hawkin / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe hier einen Laptop Lenovo R500 2714-A9G (4 GB RAM) mit Windows 8.1 Pro 32-Bit.

Erst kam beim Neubooten die Meldung Fan Error, Windows lief aber noch, jetzt beim Hochfahren erscheint eine Fehlermeldung (INACCESSIBLE BOOT DEVICE) und dann bootet der Laptop immer neu, weiter geht es nicht. Boot-CDs laufen alle einwandfrei und können auch auf die HDD zugreifen, ich habe das BIOS aufs Werkseinstellung zurückgesetzt, es hat sich aber nichts geändert, den Lüfter hört man nicht mehr, ich vermute er dreht sich nicht mehr. Ein älteres Image/Backup habe ich auf die HDD gemacht, ging einwandfrei, aber es kommt die gleiche Fehlermeldung:






Was ist da kaputt? Kann Windows nicht mehr hochfahren wenn der Lüfter nicht mehr dreht? Ist die HDD vielleicht defekt?

bei Antwort benachrichtigen
hawkin fishermans-friend „Gut möglich, da die Festplatte einen Husch weg hat. Oder ein Windows Update klemmt. Zuallererst ein Backup von der HDD ...“
Optionen

Alle Daten habe ich schon zuvor gesichert.

Im BIOS mal die HDD überprüfen lassen, dabei hat sich der Laptop abgeschaltet.

Bei der Win 10 64-Bit Installation von DVD hat sich der Laptop während der Installation auch abgeschaltet.

Ein Win-8.1-Image/Backup vom Dezember 2021 raufgemacht das zuvor einwandfrei lief, aber gleiche Fehlermeldung ((INACCESSIBLE BOOT DEVICE), dann mit einer Win 8.1 32-Bit DVD die Eingabeaufforderung aufgerufen und alle Befehle eingegeben (bootrec /fixmbr, bootrec /fixboot, bootrec /scanos, bootrec /rebuildbcd), hat aber nichts genutzt.

Dann mit der Win 8.1 32-Bit DVD im Installationsprogramm Reparaturen durchgeführt und hat geklappt, Win 8.1 vom Dezember 2021 läuft wieder einwandfrei, mehrmals neugestartet und läuft einwandfrei, Updates habe ich aber bisher keine gemacht.

Hat es Bootloader davor zerschossen? Ich habe die Images/Backups mit AOMEI Backupper gemacht, wird da der Bootloader nicht mitgesichert? Welches Backup-Tool sichert auch den Bootloader mit?

bei Antwort benachrichtigen