Off Topic 20.126 Themen, 223.307 Beiträge

Verklebten Korkboden entfernen

Wäbbel / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Moinsen,

stehe im Rahmen von umfangreichen Sanierungs-/Umbauarbeiten gerade vor dem Problem, ca. 20 m² Korkboden (verklebt) zu entfernen.

Wasserlöslich ist der Kleber offensichtlich nicht, mit Heißluftgebläse verkokelt allenfalls der Boden, löst sich aber auch nichts.

Plan B ist, den Scheiß drauf zu lassen und mit dem Estrich herauszuspitzen, im Hinblick auf die Entsorgungskosten würde ich allerdings doch ganz gerne den Korkboden ablösen.

Teppichstripper mieten? Lösungsmittel (welches?) drauf und einwirken lassen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Cu

Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel schoppes „Wenn es mein eigenes Problem wäre, würde ich es zunächst mit einem Dremel probieren meiner ist von der Konkurrenz - ...“
Optionen

Hallo Erwin,

auch an Dich vielen Dank fürs Mitdenken.

Mit so einem Bosch Multifunktionswerkzeug oder Dremel mag das ja funktionieren. Ich frag mich aber, ob ich wirklich 20 m² damit abrödeln möchte (vor allem vor dem Hintergrund, nur um dann Bodenbelag und Estrich getrennt zu entsorgen).

Den verlinkten Artikel hatte ich bereits gelesen. Mit Fön ging gar nix, mit Heißluftgebläse wurde der Bodenbelag angekokelt, der Kleber hat nur müde gelächelt :-(
Vo allem über die Bildunterschrift im Artikel: "Alten Korkboden können Sie mit unserer Tipps ganz einfach selbst entfernen." kann ich nur lachen, h1 wohl auch ;-)

Ich werde morgen mal mit meinem Entsorger telefonieren, wie sauber die sich den ihren Bauschutt so vorstellen. Meine Laune sinkt zusehends, wenn ich mir vorstelle, dass ich noch weitere ca 70 m² Estrich habe, die mit Kleberresten versaut sind...

Schönen Abend allen

Stefan

bei Antwort benachrichtigen