Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

USB-Stick meldet plötzlich "Schreibgeschützt"

Computerlehrling / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo in die Runde.

Ich habe mittlerweile mehrere USB Stick die ich zur Datensicherung und/oder Datentransport nutze.

Heute schon wieder Probleme mit einem Stick, bei dem sich die alten Daten plötzlich nicht mehr löschen lassen, weil er meldet der Stick sei "Schreibgeschützt".

Ich habe keine Ahnung wie so etwas passieren kann, bzw. wie ich es wieder weg bekomme.

Habe wirklich nichts anderes gemacht als Daten kopiert und gelöscht.

Hatte damals schon mal gegoogelt, aber das hatte alles nichts gebracht.

Gruß vom Computerlehrling

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Computerlehrling „Damit sieht es gut aus, da beide Rechner aus Sicherheitsgründen nicht im Netz hängen und auch geschützt sind. Zudem ...“
Optionen
Gegen Einbruch und Diebstahl kann man sich natürlich kaum schützen

Jein. Es gibt zumindest Maßnahmen zur Risiko-Reduktion, wie physikalische Zugangssicherungen (mindestens mal erhöhte Widerstandsklassen bei Fenstern und Türen), Einsatz einer GMA oder EMA, sowie eine Verschlüsselung von schutzbedürftigen Daten, oder mindestens personenbezogenen Daten. Teilweise ergeben sich solche Maßnahmen auch aus der Umsetzung von Anforderungen aus BDSG oder DS-GVO.

lohnt sich aber nicht die PC's mitzunehmen, sind nichts besonderes.

Die Daten können deutlich wertvoller sein als die Hardware.

bei Antwort benachrichtigen