Windows 10 2.273 Themen, 29.264 Beiträge

Desktop schwarz wenn als Admin der Explorer beendet wird

Sovebämse / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Ich habe ein Programm programmiert, welches unter anderem den Explorer beendet und neu startet, damit es einen Refresh gibt. Dies mit folgendem Befehl:

taskkill /F /IM explorer.exe & start c:\windows\explorer.exe"

Damit erhalte ich das Resultat, dass bei Ausführen des Programms als Administrator, der Desktop schwarz wird und auch schwarz bleibt. Ich muss erst in den Task Manager und den Explorer händisch starten. Normal ausgeführt, funktioniert alles einwandfrei. Das Eigenartige ist jedoch, dass dieses Problem nur bei meinem Geschäfts-Computer auftritt, nicht aber bei meinem privaten Gerät. Der Unterschied ist, dass ich kein Adminpasswort habe bzw. selber Admin bin. Beim Geschäftsrechner mussich beim Ausführen des Programms als Administrators den Benutzer (das ist ein Admin-Domänenbenutzer) und das Passwort (das ich kenne) eingeben. Hat es ev. irgendwie damit zu tun, dass er die explorer.exe nicht mehr findet?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Sovebämse „Hm, wie findet man den entsprechenden offiziellen Befehl für C ? Nun, falls sich der Prozess nicht sauber beendet, ist das ...“
Optionen
wie findet man den entsprechenden offiziellen Befehl für C++?

Die APIs sind vielfach sprachunabhängig. Das wäre aber ansonsten vielleicht auch eher eine Frage fürs Programmier-Brett…

Nun, falls sich der Prozess nicht sauber beendet, ist das auch nicht weiter schlimm.

Das Risiko was damit einhergeht kann nur der Entwickler der getöteten Anwendung wirklich beurteilen. Von außen kannst Du da nur mutmaßen. Es gibt gute Gründe warum man Anwendungen die Möglichkeit einräumt sich selbst sauber zu beenden (und damit einen konsistenten Zustand zu hinterlassen).

Beim Explorer könnte das Töten des Prozesses dazu führen, dass ein laufender Kopiervorgang unterbrochen wurde und der Nutzer am Ende davon ausgeht, dass dieser erfolgreich abgeschlossen wurde. Dadurch droht dann im Falle einer Löschung des Originals der Datenverlust.

Es geht ja nur darum, die Darstellung zu aktualisieren.

Und dafür riskierst Du erhebliche Nebeneffekte, und kannst Dir bei Registry-Eingriffen nicht sicher sein, dass diese auf Dauer funktionieren, weil Du keine dokumentierte Schnittstelle nutzt.

bei Antwort benachrichtigen