Windows 10 2.273 Themen, 29.264 Beiträge

Desktop schwarz wenn als Admin der Explorer beendet wird

Sovebämse / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Ich habe ein Programm programmiert, welches unter anderem den Explorer beendet und neu startet, damit es einen Refresh gibt. Dies mit folgendem Befehl:

taskkill /F /IM explorer.exe & start c:\windows\explorer.exe"

Damit erhalte ich das Resultat, dass bei Ausführen des Programms als Administrator, der Desktop schwarz wird und auch schwarz bleibt. Ich muss erst in den Task Manager und den Explorer händisch starten. Normal ausgeführt, funktioniert alles einwandfrei. Das Eigenartige ist jedoch, dass dieses Problem nur bei meinem Geschäfts-Computer auftritt, nicht aber bei meinem privaten Gerät. Der Unterschied ist, dass ich kein Adminpasswort habe bzw. selber Admin bin. Beim Geschäftsrechner mussich beim Ausführen des Programms als Administrators den Benutzer (das ist ein Admin-Domänenbenutzer) und das Passwort (das ich kenne) eingeben. Hat es ev. irgendwie damit zu tun, dass er die explorer.exe nicht mehr findet?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse hddiesel „HalloThomas, in der Sache kein dunkler Bildschirm, hast du folgendes beachtet? Den dunklen Bildschirm kannst du ...“
Optionen

Ja, ich habe eine Verknüpfung gemacht und dort "Ausführen: Minimiert" gewählt. In meiner Bat-Datei steht sonst (noch nichts) drin. Habe nur das Minimalbeispiel von dir ohne Code zwischen Taskkill und Start geschrieben. Später soll dort ein Registry-Key gelöscht werden. Und mit Programmieren hatte ich "richtig" Programmieren gemeint, sprich: Ich führe die Befehle aus einem C++-Programm aus, nicht aus einer Batch-Datei. Aber wie ich jetzt hier sehe, macht das auch keinen Unterschied.

Der dunkle Bildschirm ist ja nicht so, dass der kommt und geht. Er bleibt und der Desktop erscheint nicht mehr. Ich muss den Task Manager öffnen und dort den Explorer wieder starten, da anscheinend der Eintrag in der Batch diesen nicht wieder starten konnte, daher bleibt auch der Monitor schwarz. Mit der Ausführung der Batch hat das meiner Meinung nach nichts zu tun, aber ich kann mich auch irren.

bei Antwort benachrichtigen