Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.586 Themen, 31.063 Beiträge

welches Betriebssystem haben Xiaomi Handys ?

Caro2000 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Schwester hat sich gerade über Ebay ein ca. 9 Monate altes Smartphon ersteigert ( Xiaomi 10 T Lite 128 GB )

der Anbieter hat als Betriebssystem : MIUI angegeben

ich persönlich dachte die Dinger hätten auch Android  ...... ist das gut oder schlecht , gibt es da Vorteile /Nachteile  was das BS betrifft ?!

danke und Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Caro2000 „welches Betriebssystem haben Xiaomi Handys ?“
Optionen

Die Hersteller von Android Smartphones nutzen all eine Android Version als Unterbau (Betriebssystem) und packen dann oft ein angepasste Oberfläche darüber (User Interface = UI, das bedeuten sicherlich auch die letzten zwei Buchstaben in MIUI).

Mein inzwischen abgelöstes Xiaomi 4X nutzte Android 7 als Unterbau und zuletzt eine MIUI 12, wenn ich mich nicht irre).

Ein Xiaomi Note 8 dann Android 9 mit MIUI 12. (Versionen ohne Gewähr und Pistole; ich hab das nur eingerichtet.)

Mein aktuelles Realmi 8 nutzt Android 12 und die "realme UI" v3.0.

Due Oberfläche von Samsung hat auch einen eigenen Namen.

Ok, das war viel Text um zu schreiben: MIUI ist auch Android, also alles im Lot.

Bitte bei der Ueberweisung im Betreff "Loeschen fuer Kohle" und den Beitrag angeben. Knausern hilft nicht!
bei Antwort benachrichtigen
danke für eure Infos Caro2000