Retrocomputing 69 Themen, 755 Beiträge

News: Retrocomputing

Amiga 500 ist wieder da! ;)

Olaf19 / 39 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Nachbau hört auf den Namen The A500 Mini und kommt mit 25 vorinstallierten Spielen. Das britische Unternehmen Retro Games setzt damit eine Serie fort, denn zuvor waren bereits Clones vom C64 und VC20 erschienen.

Seit vorgestern ist das Gerät zum Preis von 130 EUR bestellbar. Ein Netzteil gehört nicht zum Lieferumfang, Stromversorgung über USB reicht aber aus. Dafür sind eine stilechte Maus und ein Gamepad mit dabei. Und das Teil hat 3 USB-Anschlüsse!

Quelle: www.golem.de

Olaf19 meint: "Atari oder Amiga?", diese Frage spaltete die Computerfreak-Community vor einem Vierteljahrhundert in zwei Lager – ich konnte mich ganz lange nicht entscheiden, habe 1987 schließlich den Atari 1040 ST/F gewählt und habe es nie bereut.

Der Amiga war hardware-mäßig sicherlich klar überlegen, hatte die bessere Farbdarstellung und konnte außerdem mit wenigen Handgriffen "IBM-kompatibel" gemacht werden, wie man das damals ausdrückte. Dafür war der Atari in der Anschaffung günstiger und hatte – für mich sehr attraktiv! – eine MIDI-Schnittstelle an Bord, was die Entwicklung hochwertiger Musiksoftware wie C-Lab Creator, später Notator, sowie Steinberg 24, später Cubase begünstigte.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Moin Mike, das ist ein Aspekt, den ich völlig unterschätzt habe: Ich hätte eher das Gegenteil vermutet: dass das alles ...“
Optionen
Ich hätte eher das Gegenteil vermutet: dass das alles viel geiler aussieht als im Original,

Das hätte ich auch erwartet..... Schade eigentlich. Aber dafür hätten die Games wohl komplett überarbeitet werden müssen und auf eine aktuelle GameEngine portiert werden müssen. - Ja - schade.

Ich hätte aber auch gedacht, dass das auf modernen Monitoren "einfach" hochskaliert werden würde.

Immerhin sehen alle alten FarCry Spiele - selbt FarCry 2 (!) auf meinem 4K-Monitor mit 144 Hz deutlich besser aus, als früher, so dass ich sie alle nochmal am durchspielen bin, weil mehr Freude aufkommt.

Aber das mag auch daran liegen, dass ich mit einer modernen Grafikkarte die Features alles bis zur Obergrenze aufreißen kann, was damals - selbst bei ziemlich aktuellen Systemen - nicht ohne Ruckler möglich war - und Ruckler sind der schnelle Tod bei Ballerspielen.....

Aber irgendwie ist es auch schon so, dass - zumindest diese Spiele - in der Auflösung hochskaliert werden. - Das soll zumindest mein Monitor - lt. Beschreibung - können.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen