Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.472 Themen, 80.546 Beiträge

Brauche Hilfestellung beim Verkabeln eines Neubaus mit Galsfaseranschluss

Alex534 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,

ich will in einem Neubau wo Glasfaseranschluss von Telekom reinkommt ins Haus Netzwerk verlegen. Da ich mich mit Glasfaser nicht auskenne, wollte ich mal fragen ob jemand mir es erklären kann oder ein Bild hier rein stellen kann wie man am besten in jedes Zimmer alles verlegen soll und welche Hardware und Kabel ich dazu am besten nutzen kann?

Der Router soll im Wohnzimmer stehen neben dem Telefon. Von da habe ich normalerweise 2 Cat7 Kabel zum Anschlussraum verlegt wo alle Anschlüsse von der Straße rein kommen und wo die Switch und Patchpanel sind und dann von jedem Zimmer wo Lan sein sollte, immer 1 oder 2 Kabel Cat7 zum Patchpanel im Anschlussraum gezogen. Soll ich dazu genauso ein Glasfaserkabel verlegen oder wie funktioniert es mit Glasfaser überhaupt. Kommt es nur rein ins Haus bis zum Router und von da dann über normales Cat7 Kabel dann verteilen? Und wenn das so ist, dann muss ich bis zum Router dieses Glasfaserkabel ziehen der im Wohnzimmer stehen soll? Ein Kabel oder 2 der zurück zum Anschlussraum geht?

Gruß

Alex

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Alex534 „Brauche Hilfestellung beim Verkabeln eines Neubaus mit Galsfaseranschluss“
Optionen

Hi!

Ich würde das genauso machen, wie du dir das überlegt hast

Irgendwo wird das Glaskabel ind Haus kommen und an einer Box enden, von der es dann mit normalen Netzwerkkabeln weiter geht. Das erlaube ich mir zu behaupten, ohne einen Glasfaseranschluss zu haben.

Klar kann man Glasfaser auch irgendwie weiterverteilen, aber dass würde ich nur angehen, wenn es um ein Mehrfamilienhaus geht (oder andere spezielle Fälle). Dort kann man sicherlich jeder Wohnung einen Endpunkt bereitstellen, wo dann per Netzwerkkabel weitergeht.

Wenn man schon das größte Auto und den besten Grill hat, wird man vielleicht auch die ausgebaute Gartenhütte per Glasfaser versorgen müssen. Ansonsten reicht sicherlich ein normales Netzwerkkabel.

Bis dann

Andreas

Mir faellt gerade kein bloeder Spruch ein, der mich ueber alle anderen erhebt.
bei Antwort benachrichtigen