Miniatur-Einplatinenrechner für alle 88 Themen, 510 Beiträge

Raspberry 4 - kein Remote-Verbindung möglich

Stahlgewitter85 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

da dies hier das stärkste Forum ist und ich hier immer kopetenteste Hilfe erfahren habe möchte ich heute eine Frage zu meinem neuen Raspberry Pi 4 stellen die mich in den Wahnsinn treibt.

Angeschafftt habe ich ihn um einen pi hole zu installieren um Werbung aus meinem Heimnetz zu verbannen. Ob das jetzt jedem gefällt spielt sekundär eine Rolle :) primär wollte ich mich daran ausprobieren.

Hardware: 

fritzbox 7590 AX

Raspberry Pi 4 Computer Modell B, 2GB Elementary Kit (via RJ45 an LAN 1 der fritzbox angesteckt)

- Gerät ist unter Netzwerk in der Fritzbox mit IP 192.168.xxx.20 aufgelistet.

Verbindung via PuTTy funktioniert

folgende Dinge habe ich bisher gemacht

  • realvnc-vnc-server wurde deinstalliert
  • xrdp ist aktiv 
  • der Raspberry anschließend rebootet.
  • SSH startet automatisch und läuft!
  • xrdp läuft
sudo systemctl status ssh

sudo systemctl status xrdp

Nun möchte ich mit MS Remote Desktop auf diese IP oben zugreifen

Aber das funktioniert nicht. Es läd erst eine Weile, dann kommt die Eingabeaufforderung von Benutzer und Pw des Raspberry und danach dauert es bis diese Meldung erscheint:

Nun habe ich es mit einer 2. Variante (die ich im Internet ergooglet habe) versucht.

via putty und Xming.

Doch auch hier:

Ich will doch nur via Fernzugriff auf den Raspberry zugreifen.

Und nein, ich habe noch keinen PC Monitor etc. angeschlossen. Das Micro-HDMI Kabel ist unterwegs, dann kann ich das erst tun.

Schöner wäre ich müsste es auch so nie tun. Das soll das Ziel meiner Frage sein.

Was mache ich falsch?

bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter85 gelöscht_350449 „Hallo, bei mir ging es schon immer mit einen Windows Rechner über Remote auf den RaspberryPi zuzugreifen. XRPD auf den Pi ...“
Optionen

Bei mir klappt es eben nicht. Der Rpi ist nagelneu, ich habe nur die o.g. Dinge versucht aktiviert/deaktiviert.

Bin für jede Idee Dankbar. Dann spare ich mir das Angestecke an nen extra Monitor, Tastatur usw.

bei Antwort benachrichtigen