Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.532 Themen, 109.302 Beiträge

Welchen Vorteil hat eine SSD wirklich?

Alekom / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

Was ist der grösste Vorteil  einer SSD?

zum Starten des Betriebssystems oder wenn man am Computer während des Betriebs arbeitet?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
danke für den link Alekom
The Wasp Alekom „Welchen Vorteil hat eine SSD wirklich?“
Optionen

Die Vorteile der SSD kennt jeder, hier die Nachteile, die hinterlistige User und die SSD-Industrie gern verschweigen:

Die SSD ist leichter, deshalb muss man den PC im Sturm gut sichern, damit er im Gegensatz zu einer schweren HDD nicht umkippen kann. Vorteil HDD!

Die SSD ist kleiner, deshalb kann sie der Dieb leichter wegschleppen. Da hat die HDD schon wieder gewonnen.

Die SSD ist so leise, dass man, wenn der PC eingeschaltet ist, permanent geneigt ist, zu glauben, die SSD wurde gestohlen. Das kann zu massiven Angststörungen führen. "Moment, ich glaube, Hans hat bei seinem letzten Besuch meine SSD gestohlen!? ..." Dieses gesundheitliche Problem hat man bei den ächtzend lauten HDDs glücklicherweise nicht.

Fällt die SSD unbemerkt herunter, weiß man nicht, dass sie schonmal heruntergefallen ist. Bei einer HDD wurde das viel besser durchdacht,denn die macht danach klickende Geräusche, um aufs Herunterfallen aufmerksam zu machen. Die HDD Hersteller wissen halt, worauf es ankommt.

Last but not last, eine SSD hat keinen schönen Magnenten, den man nach einem Ableben herausbauen kann, um Mutties Nadeln auf dem Teppich wiederzufinden. Da sieht man mal wieder, selbst im Tod sind HDDs besser.

Ich kann nur raten, sich den Kauf einer SSD genau zu überlegen!

Ende
bei Antwort benachrichtigen
ähm ... Alekom