Viren, Spyware, Datenschutz 11.194 Themen, 93.776 Beiträge

Cherry Keys - wird als Trojaner erkannt

W@ldemar / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Abend,

ich habe mir die Software Cherry Keys herunterladen wollen. Es begann damit, dass Microsoft Edge mit anzeigt, dass diese Software wohl potentiell gefährlich sei, weil sie häufig heruntergeladen werde....aha...

Anschließend zeigt mir mein Virenscanner einen Generischen Trojaner an. 

Dabei handelt oder soll es sich handeln, um die einfache Sofware von Cherry, womit man Maus oder Tastaturtasten belegen kann. 

Hier habe ich die Datei geladen:

CHERRY Keys | Software zur Tastenneubelegung

und (achtung!) hier gehts direkt zur Datei

https://www.cherry.de/pub/media/wysiwyg/Landingpages/Keys/CherryKeys_x64_1_0_4.msi

Nun weiß ich nicht, was Sache ist, und wüsste auch nicht, wie ich es herausfinden kann. 

bei Antwort benachrichtigen
tywin W@ldemar „Hmmm danke ja genau. Also ist eigentlich von false positive auszugehen, nehme ich mal an.“
Optionen
Also ist eigentlich von false positive auszugehen

Ja, natürlich. Schwieriger wird es, wenn die Hälfte der Scanner einen Virus meldet und die andere Hälfte nicht. Solche Fälle gibt es.

bei Antwort benachrichtigen