Viren, Spyware, Datenschutz 11.223 Themen, 94.294 Beiträge

Cherry Keys - wird als Trojaner erkannt

W@ldemar / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Abend,

ich habe mir die Software Cherry Keys herunterladen wollen. Es begann damit, dass Microsoft Edge mit anzeigt, dass diese Software wohl potentiell gefährlich sei, weil sie häufig heruntergeladen werde....aha...

Anschließend zeigt mir mein Virenscanner einen Generischen Trojaner an. 

Dabei handelt oder soll es sich handeln, um die einfache Sofware von Cherry, womit man Maus oder Tastaturtasten belegen kann. 

Hier habe ich die Datei geladen:

CHERRY Keys | Software zur Tastenneubelegung

und (achtung!) hier gehts direkt zur Datei

https://www.cherry.de/pub/media/wysiwyg/Landingpages/Keys/CherryKeys_x64_1_0_4.msi

Nun weiß ich nicht, was Sache ist, und wüsste auch nicht, wie ich es herausfinden kann. 

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso W@ldemar „Cherry Keys - wird als Trojaner erkannt“
Optionen

Welcher Virenscanner?

Da gehe ich grundsätzlich von einem false positive aus, da hier vermutlich die Heuristik zugeschlagen hat und mit der Software willkürliche Tastenbelegungen durchgeführt werden. Das ist für den Scanner dann vermutlich ein Verhalten eines Trojaners.

In erster Linie würde ich hier die (vermutlich fremde) AV-Firma darauf aufmerksam machen und ggf. noch einmal Rücksprache über das Problem mit dem Support von Cherry halten. Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, dass direkt beim Hersteller verseuchte Software geladen wird, aber ein Fehler ist das Melden solcher Sachen nicht.

Ansonsten würde ich mir eher gedanken über das Deinstallieren der AV-Software machen - Stichwort Schlangenöl...

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen