Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Monitor am DisplayPort wird erst ab Windows erkannt

W@ldemar / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Abend,

ich habe mir einen Philips 345B Monitor gekauft und mit Display Port Anschluss direkt an meine AMD Grafikkarte AMD R5 430 angeschlossen. Der PC hat noch eine Intel 630er Karte, die habe ich im Bios so angegeben, dass die AMD die primäre Karte ist

Ich habe ein merkwürdiges Phänomen, wenn ich den PC starte wird der Monitor erst ab dem Windows Anmeldebildschirm erkannt.

Sei denn ich drücke F2 und möchte ins Bios, dann erst wird er schon vor Windows Startbildschirm bzw. Anmeldebildschirm erkannt. 

Es handelt sich um einen DELL PC bzw. auch entsprechendes Bios. Wirklich gefunden habe ich da nichts zum Einstellen.

Da mein PC mit einem Bios Passwort gesichert ist, muss ich das immer "blind" eingeben, da ich dieses Eingabefeld nicht sehe, denn zu diesem Zeitpunkt wird der Monitor noch nicht erkannt. 

Hat da jemand einen Tipp?

bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar Alpha13 „Welche Dell Kiste hast du ganz genau? https://dl.dell.com/topicspdf/optiplex-3060-desktop_owners-manual4_en-us.pdf Da kann ...“
Optionen

7050 Optiplex mit i7 Prozessor habe ich. Also ich kann tatsächlich diese Karte nicht direkt deaktivieren, aber anwählen, dass die AMD Grafikkarte die Primäre sein soll. Es klappt "sporadisch" auch, dass der Bildschirm wirklich sofort anspringt, wenn ich ihn vor Anschalten des Rechners anmache und 1-2 Sek warte. 

Also ich hoffe mal es ist keine Einbildung, aber ich kann jetzt den Fehler nicht "wirklich" reproduzieren, hätte es sonst mal mit dem HDMI Anschluss getestet, ein bisschen Google Suche ergab, dass offenbar der Fehler nicht ganz unbekannt scheint. 

bei Antwort benachrichtigen