Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.540 Themen, 109.440 Beiträge

Windows 10 - Optimierung von HDDs

winnigorny1 / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe in meinem PC unter Win10 seit etwas mehr 5 Jahren ne 2 TM von WD (oder wer auch immer heute hinter dem Label steht) verbaut. Es ist keine SMR-HDD.

Jetzt nach 5 Jahren dachte ich, dass es Sinn machen würde, die auch mal mit dem Windows-Tool zu entfragmentieren. Aber Pustekuchen!

Die Analyse sagte, die Platte (und die beiden 1-TB-Partitionen, die ich anlegte) zu 0 % fragmentiert. Ich startete die Optimierung dennoch und es ratterten in einer Dauer von ca. 1 - 2 Sekunden Zahlenkolonnen durch und dann war es das.

Unglaublich. Nach 4 Jahren heftiger Datennutzung praktisch keine Fragmentierung? Ist das glaubhaft oder ist das bordeigene Tool von Windows 10 einfach nur Schrott.

..... Verblüffend...... Überrascht

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Eludi84 „https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t 25279 Lese mal zur Info dieser Notwendigkeit . Und zur SSD den vorletzten ...“
Optionen

Also - meine SSD wird regelmäßig - und manchmal auch schneller als geplant opitimiert. Da habe ich 0 Problem mit.

Nur die HDD wurde definitiv vor meinem händischen Eingriff nicht ein einziges mal entfragmentiert. Daher stieß ich es von Hand an. Und auch deshalb, weil im Explorer davorwenn ich das Laufwerk öffnete, plötzlich etwa 2 Sekunden vergingen, bis der Inhalt angezeigt wurde; und das rappelte dann auch von oben bis unten in etwa einer Sekunde durch.

Nachdem ich dann die Entfragmentierung anstieß und die befremdlicherweise in ca. 1 bis 2 Sekunden "durchsauste" wird, wenn ich das Laufwerk mit dem Explorer öffne, wie vordem der gesamte Inhalt in einem Rutsch sofort wieder ohne jede Verzögerung präsentiert.

OK - mag ja ein Plazebo vom Explorer sein, aber gefühlt ist jetzt wieder alles in Ordnung und so, wie es immer war.

Das Laufwerk habe ich übrigens auf Fehler überprüft - da wurde nichts gefunden.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen