Windows 11 88 Themen, 1.573 Beiträge

Benutzer Ordnername ändern

RaiKiss / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo SpezialistInnen,
folgender Sachverhalt:
ich habe mir einen "neuen" gebrauchten PC mit vorinstalliertem Windows 11 gekauft.

Da war ein lokaler Benutzer mit Namen "WIN.11.PC" angelegt. 
Während der Anpassung habe ich dann zum Microsoft Konto gewechselt.

Nun ist aber noch unter C:\Users noch der Ordner "WIN.11.PC" vorhanden.

Wie kann ich diesen in meinen Namen "Raimund"  ändern?

Bin für alle gutgemeinten Tipps (außer Clean Install) dankbar!

LG
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend RaiKiss „Benutzer Ordnername ändern“
Optionen

Bei dem lokalen WIN.11.PC Nutzer Konto hast du ja mit mittels deines Microsoft Kontos die Anmeldung geändert. Das bestehende lokale Nutzerkonto bleibt daher immer noch bestehen. Solltest du mal keinen Internetzugang haben, kannst du dich dann immer noch offline an dem lokalen Konto anmelden. Es wäre ja noch schöner, wenn man da an seine Daten nicht mehr rankommt, nur wenn man offline ist.

Die sauberste Lösung wäre da, du erstellst dir ein neues Nutzerkonto "Raimund" und bindest dieses an dein bestehendes Microsoft Konto. Danach kann man das andere Nutzerkonto löschen, oder beibehalten. Ganz nach belieben.

Ich mache das bei mir (Win10) genau so. Zuerst erstelle ich ein lokales Nutzerkonto mit Adminrechten und dann noch ein zweites Nutzerkonto als Standardnutzer zum täglichen arbeiten. Dieses verbinde ich dann mit meinem Microsoft Konto. Somit habe ich immer einen Plan B, sollte mal was mit der Anmeldung bei MS nicht hinhauen, oder sollten andere Problem auftreten.

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen