Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.507 Themen, 108.850 Beiträge

SD Karte plötzlich als RAW formatiert

Till3 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine microSD Karte im Handy, die von heute auf morgen nicht mehr ansprechbar ist. Im PC wird sie erkannt, in der Datenträgerverwaltung als RAW angezeigt. Kann mir jemand erklären, was da passiert ist? Ein Virus vielleicht? Karte Hardware defekt? Und vor allem: kann ich die Daten retten, die bei einer Formatierung verloren gehen würden?

Danke!
Grüße
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Till3 „Danke ihr beiden. Leider haben zwei verschiedene Rettungs-Softwares keine Daten zu Tage förndern können. Dann ist die ...“
Optionen

Ich würde noch nicht ganz so schnell aufgeben,

  1. Image mit dd-rescue ziehen (damit kannst Du auch von teilweise defekten Datenträgern noch alles runterholen was geht)
  2. PhotoRec probieren (am besten eben auf dem Image aus 1.). Damit kannst Du diverse Dateiformate extrahieren, auch wenn kein einzige Information vom Dateisystem mehr übrig ist
bei Antwort benachrichtigen