Windows 10 2.219 Themen, 28.308 Beiträge

Windows Explorer nach Start lang CPU-Auslastung

Sovebämse / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Seit einiger Zeit (2-3 Wochen) fällt mir auf, dass direkt nach dem Windows-Start der Windows-Explorer Prozess sehr lange eine erhöhte CPU-Last aufweist und dann auch der Explorer sowie der Desktop nicht oder nur sehr verzögert reagiert. Das geht so etwa 1 Minute, dann läuft es wieder normal. Habe dazwischen auch schon mehrere Updates (auch das grosse Upgrade 21H2) gemacht, aber es hat nichts geändert daran. Hat jemand eine Idee?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse luttyy „Hau weg den 50GB Müll! Die DISM.exe bekommst du von mir fix und fertig als direkt ausführbare exe Bin gerade was am ...“
Optionen

DISM ist doch immer eine ausführbare exe, die bei Windows eh dabei ist. Was ist bei deiner speziell? Die DISM verwendet man doch immer mit Parametern?

Mich wundern die 50 GB ein wenig. Warum ist das so viel nur von Windows? Oder werden da die Programme auch mitgesichert? Ich habe eben sehr viel Daten auf dem Desktop und im Download-Ordner drin.

bei Antwort benachrichtigen