Windows 10 2.221 Themen, 28.383 Beiträge

Windows Explorer nach Start lang CPU-Auslastung

Sovebämse / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Seit einiger Zeit (2-3 Wochen) fällt mir auf, dass direkt nach dem Windows-Start der Windows-Explorer Prozess sehr lange eine erhöhte CPU-Last aufweist und dann auch der Explorer sowie der Desktop nicht oder nur sehr verzögert reagiert. Das geht so etwa 1 Minute, dann läuft es wieder normal. Habe dazwischen auch schon mehrere Updates (auch das grosse Upgrade 21H2) gemacht, aber es hat nichts geändert daran. Hat jemand eine Idee?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Sovebämse „Windows Explorer nach Start lang CPU-Auslastung“
Optionen

Das ist wirklich nicht einfach zu finden!

Grundsätzlich sollte das System vom Ballast befreit  werden.

WIN-Updates legen schnell mal ein paar GB zusätzlich auf  die Festplatte und müllen diese langsam zu.

Mit der Datenträgerbereinigung inkl. Systemdateien und mit der Dism.exe bekommst du den Müll weg.

Bei solchen Fehlern muss man eben bei Adam und Eva anfangen..

Ach ja, hast du SSD oder HDD?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen