Windows 11 127 Themen, 2.262 Beiträge

EFI BIOS

blochi1 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, eine etwas komplizierte Frage.

ich habe win10 und win 11 auf meiner 1. Festplatte installiert, hat auch alles einwandfrei geklappt. Nun ist mir aber ein Fehler unterlaufen, denn ich habe in Win10 ein Programm deinstalliert und von diesem Zeitpunkt konnte ich mich nicht mehr richtig in Win 10 und Win 11 anmelden.

Nachdem alles noch in Ordnung war hatte ich beim Hoch fahren, die "Felder" Win10 und Win11 zur auswahl.

Nach langen hin und her habe ich folgendes festgestellt, wo ich im BIOS etwas verändern mußte.

Das Bios sieht wie folgt aus:
Boot 1 Win Boot Manager (Po: Samsung SSD 860 EVO 500 GB
Boot 2 genau so sieht es aus wie im Boot1
Boot 3 PO: Samsung SSD 860 EVO 500 GB
Boot 4 P4: InnovationjLT
Boot 5 DVD Laufwerk

wenn ich Boot 1 und Boot 2 so lasse wie es jetzt ist, startet Win 10 einfach so ohne irgend welche weiteren Eingaben.

Verändere ich nun Boot 1 und Boot 2 (wo man keinen Unterschied erkennen kann und bringe ich Boot 2 auf Boot 1 kann ich win 11 auswählen, aber win 10 nicht mehr

Gruß blochi

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 weka1 „Tuhl Teim De-etwa ein weiterer Hermann? Gruß weka“
Optionen
Tuhl Teim De-etwa ein weiterer Hermann?

Eigentlich nicht....... Guck doch mal ins Netz. Der bietet im Prinzip recht ordentliche Hilfen an.

In diesem Fall scheint er aber falsch zu liegen.

Früher, unter winXP hatte ich auch schon 2 Systeme auf einer Platte in verschiedenen Partitionen, da ließ sich das aber mit einem "externen" Bootmanager prima regeln und das alte win98SE startete ohne Probs automatisch, wie es sollte und wenn ich wollte, konnte ich das neue XP zum Kennlernen und Üben aufrufen, bevor ich mich dann zum endgültigen Umstieg entschied....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen