Windows 11 127 Themen, 2.262 Beiträge

EFI BIOS

blochi1 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, eine etwas komplizierte Frage.

ich habe win10 und win 11 auf meiner 1. Festplatte installiert, hat auch alles einwandfrei geklappt. Nun ist mir aber ein Fehler unterlaufen, denn ich habe in Win10 ein Programm deinstalliert und von diesem Zeitpunkt konnte ich mich nicht mehr richtig in Win 10 und Win 11 anmelden.

Nachdem alles noch in Ordnung war hatte ich beim Hoch fahren, die "Felder" Win10 und Win11 zur auswahl.

Nach langen hin und her habe ich folgendes festgestellt, wo ich im BIOS etwas verändern mußte.

Das Bios sieht wie folgt aus:
Boot 1 Win Boot Manager (Po: Samsung SSD 860 EVO 500 GB
Boot 2 genau so sieht es aus wie im Boot1
Boot 3 PO: Samsung SSD 860 EVO 500 GB
Boot 4 P4: InnovationjLT
Boot 5 DVD Laufwerk

wenn ich Boot 1 und Boot 2 so lasse wie es jetzt ist, startet Win 10 einfach so ohne irgend welche weiteren Eingaben.

Verändere ich nun Boot 1 und Boot 2 (wo man keinen Unterschied erkennen kann und bringe ich Boot 2 auf Boot 1 kann ich win 11 auswählen, aber win 10 nicht mehr

Gruß blochi

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Images erstelle ich keine! Es sind reinrassige Spiegelungen Klon der Festplatte C: Pixel für Pixel, also identisch mit der ...“
Optionen
Nachteil einer Spiegelung, du hast nur die Daten vom Tag der Spiegelung! Aber bei 2x die Woche verliere ich vielleicht ein paar Mails, das war es..

Deshalb habe ich immer noch eine normale HDD als Datengrab und mein Thunderbird ist so eingestellt, dass er die Mails auf der HDD speichert (und die wird dann regelmäßig gesichert).... Da ist dann nichts mit Mails verlieren....

Das darf ich auch nicht - könnte sonst Probleme mit dem Finanzamt geben, falls ich noch auf meine alten Tage ne Steuerprüfung kriegen sollte - was ich nach mehr als 33 Jahren aber langsam nicht mehr glaube.

Vor allem, weil ich mittlerweile wohl was die Einnahmen angeht, alles soweit zurückgefahren habe, dass es sich für die Steuerbehörde nicht lohnt, eine aufwändige Betriebsprüfung durchzuführen. - Da ist ohnehin nichts zu holen.....

Aber Vorsicht heißt die Mutter der Porzellankiste.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen