Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.258 Themen, 123.553 Beiträge

neues Mainboard MSI MPG B550 Gaming Plus - Bios-Problem

gelöscht_323599 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallöchen,
Rechnerumrüstung mit MSI MPG B550 Gaming Plus, CPU AMD Ryzen 5 5600X, Corsair VENGEANCELPX16GB (2x 8GB) DDR4 3600 (und BS Windows 11).
Alles läuft bestens, außer ein Problem mit dem Bios. M-Flash von Vers. 1.5 auf Vers.7C56v183 (Beta version vom 27.9.21): nach drücken auf
[Entf]-Taste sind auf Monitor nur waagerechte farbige Striche oder 4-fach-Bild vom Bios mit Strichen zu sehen (s.Bild).
CMOS-Reset bzw. CMOS-Batt. entfernt, gleiches Prob.
Dann M-Flash zurück auf Vers. 7C56v17 (vom 28.6.21)- hier ab und zu der Fehler. Inzwischen habe ich herausbekommen, daß der Fehler nur auftritt,
wenn im Bios unter Settings/Boot das MSI-Logobild als aktiviert eingestellt wird. Ist es deaktiviert, tritt der Fehler nicht auf.

Frage: ist das bei euch auch und gibt es eine bessere Lösung dazu?

P.S.: alle aktuellen Treiber fürs Mainboard wurden in Win11 installiert,
      ebenso für meine Grafikkarte MSI RX 570 8 GB OC

Das Bild kommt bei aktviertem Logobild richtig, wenn ich genau 2 Sekunden nach dem Beep auf die Entf-Taste drücke - ist die Zeit kürzer, dann das Fehlerbild, sind es 3 Sekunden,
dann erscheint schon mein Grub 2 - Bootsmanager mit Auswahl Windows 11 und Ubuntu. Starte ich von diesem zurück ins Bios (das geht dort als Menüpunkt), dann erscheinen auch die
Farbstriche.

Also es ist bisher nur möglich, wenn ich genau 2 Sekunden nach dem Boots-Beep die Entf-Taste drücke, dann erscheint das Bios-Bild richtig oder das Logobild deaktiviere.
Bei letzterem kann ich sofort nach dem Beep die Entf-Taste drücken und komme ins Bios mit richtigem Bild.



P.S. vorhin hatte ich auch nochmal CMOS-Reset und das Bios 7C56v17 - vom 28.6.21 neu aufgespielt. Keine Änderung, s.o.

    - ein Dauerdrücken auf die Entf-Taste vor oder nach dem Bios-Beep liefert auch das Fehlerbild

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_323599 „hallo, habe beides gemacht - 1 RAM und Graka entfernt. Ergebnis: ein Riegel auf Bank 2 mit Standard 2133 MHz kein Prob - ...“
Optionen

Ich habe diese Speicher gerade mit 2X16 GB verbaut und habe keine Probleme auf dem MSI-Board.

Aber ich übertakte nichts da ich nicht zocke und deswegen kann ich dir nicht weiterhelfen..

bei Antwort benachrichtigen
Brauchen die auch nicht! Alpha13