Laptops, Tablets, Convertibles 11.806 Themen, 56.226 Beiträge

Laptop startet und bootet nicht mehr

Django81 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag miteinander

Eine Bekannte hat einen älteren Toshiba Laptop (Satellite), den sie eher selten braucht. Nun ist das Teil abgelegen. Nach dem Einschalten kommt zwar der Startbildschirm mit dem Toshiba Logo, Danach tut sich aber nichts mehr - es bleibt bei einem "_" oben links.

Booten auch von CD (Betriebssystem) geht nicht. Es tut sich einfach gar nichts - man kann machen was man will. BIOS-Bootmenu (da komme ich noch rein) scheint "korrekt".

Klar - die Sache schreit nach einem Neukauf. Allerdings sind auf der HDD noch einige Dateien, die nach Möglichkeit "gerettet" werden sollen. Dazu muss ich diese allerdings irgendwie an ein anderes Gerät anhängen bzw. einbauen. Daher wollte ich fragen, ob es noch irgendeine Möglichkeit gibt, die Kiste noch "notfallmässig" hochzukriegen um die Dateien von der HDD kopieren abziehen zu können? Oder ist das hoffnungslos?

Installiert war/ist übrigens Windows 10.

Besten Dank im Voraus

Django

bei Antwort benachrichtigen
Das ist gut - danke Django81
Eludi84 Django81 „Das vom 1. Video brachte leider nichts... Das vom 2. Video muss ich mal ausprobieren. Wenn ich Zeit und Nerven habe Da ...“
Optionen
in ein Laptop passt ja leider nur eine

Es gibt von durchaus für eine Reihe von NBs diverser Hersteller bootfähige UltraBay / MultiBay / OptiBay Einschübe (Einbaurahmen) für ATA/SATA Festplatten oder SSD.

Ob das für den Einzelnen sinnvoll ist und wieviele Steckzyklen da möglich sind ist eine andere Frage. Lächelnd

Nur mal als Beispiel:

https://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/186/lang/de/kw/Adapter-Einbaurahmen/

bei Antwort benachrichtigen