Windows 10 2.232 Themen, 28.622 Beiträge

Win 10 startet nicht mehr

unhold06 / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

nach dem zurückspielen einer Sicherung von Win 10 versagt  mir das B$ die Zusammenarbeit.

Beim Start erscheint das blaue Fenster incl. des sich drehenden Kreis, dann ist dunkel im Schacht.

Eine Reparatur mittels Inst.-CD schlägt ebenfalls fehl. Ebenso der Versuch mittels Abgesicherten Modus einen Start zu ermöglichen scheitert.

Wenn jemand eine hilfreiche Idee zur Problemlösung hat, bitte her damit.

Schon einmal vielen Dank für Eure Vorschläge.

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso unhold06 „Ja, sorry. Habe die Sicherung mit Macrium Reflect 7.2 auf einem Desktop PC durchgeführt.“
Optionen

3 Wege:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Bootmen%C3%BC_reparieren_wiederherstellen_Windows_11_und_10

https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000124331/anleitung-zum-reparieren-des-efi-bootloaders-auf-einer-gpt-festplatte-f-uuml-r-windows-7-8-8-1-und-10-auf-ihrem-dell-pc

Die Dell-Anleitung insofern nutzen, als das Du mittels diskpart gezielt den Bootloader neu erstellst/reparierst statt der "Automatik" von Windows. Ich hatte auch schon Fälle, da musste man das mehrmals machen.

--------

Das Macrium-Live-Medium aus der aktuellsten Version 7.3 erstellen und damit die Sicherung erneut auf eine "jungfräuliche" Platte erstellen. Dann ggf. erneut mittels Reparieren des Bootloaders einen Versuch starten, falls es nicht hinhaut.

Falls die Sicherung auf ein bereits existierendes W10 erfolgte, dann mache lookylooky mittels diskpart oder Live-Linux, ob die UEFI-Partition nicht zufällig 2x da ist oder zu klein angelegt wurde.

In einer Version von 7.2 wurde nämlich Folgendes gefixt:

Restore/Clone

We've added a new confirmation prompt when extending a partition beyond 2TB on an MBR disk. Extending beyond 2TB will cause the disk layout to be converted to GPT format and will cause MBR system disks to be non-bootable

Vielleicht liegt da der Hund begraben.

Am BIOS/UEFI wurde nichts an den Bootloader-Optionen verändert? Wenn doch, dann auch einmal diese umstellen. Falls fastBoot aktiv war, kann Dir auch das die Sicherung zerbröselt haben, weil das Image des Ruhezustands einen Hau hatte und so macht mir das auch den Eindruck, weil beim "Aufwecken" des zurückgesicherten Abbilds irgendetwas nicht geladen wird. Vielleicht gibt es ja noch mehr oder weniger aussagekräftige Fehlermeldungen oder so in den Logs.

HTH und damit bin ich hier wieder raus...

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen