Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Win 10 startet nicht mehr

unhold06 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

nach dem zurückspielen einer Sicherung von Win 10 versagt  mir das B$ die Zusammenarbeit.

Beim Start erscheint das blaue Fenster incl. des sich drehenden Kreis, dann ist dunkel im Schacht.

Eine Reparatur mittels Inst.-CD schlägt ebenfalls fehl. Ebenso der Versuch mittels Abgesicherten Modus einen Start zu ermöglichen scheitert.

Wenn jemand eine hilfreiche Idee zur Problemlösung hat, bitte her damit.

Schon einmal vielen Dank für Eure Vorschläge.

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
blizzardhawk unhold06 „Win 10 startet nicht mehr“
Optionen

Ein paar Infos zum System wären super. 

Laptop oder Desktop.

Welches Sicherungstool wurde verwendet.

Als Idee eine Linux Live CD/USB und PC damit starten lassen so kann man evtl defekt3e der Hardware ausschließen.

MFG

Blizz

bei Antwort benachrichtigen
luttyy unhold06 „Win 10 startet nicht mehr“
Optionen

Wie und von was hast du die Sicherung zurück gespielt?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 luttyy „Wie und von was hast du die Sicherung zurück gespielt? Gruß“
Optionen

Ja, sorry.

Habe die Sicherung mit Macrium Reflect 7.2 auf einem Desktop PC durchgeführt.

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy unhold06 „Ja, sorry. Habe die Sicherung mit Macrium Reflect 7.2 auf einem Desktop PC durchgeführt.“
Optionen

Wo lag denn diese Sicherung? Auf der gleichen Platte wie dein OS?

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 luttyy „Wo lag denn diese Sicherung? Auf der gleichen Platte wie dein OS?“
Optionen

Die Sicherung wurde auf einer ext. Platte abgelegt.

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy unhold06 „Die Sicherung wurde auf einer ext. Platte abgelegt.“
Optionen

Tja,

dann wird dir nichts anders übrig bleiben, als die c:-Platte zu kompl.zu löschen, WIN10 neu aufzuspielen und nochmals versuchen, die Sicherung zurück zu spielen.

Ansonsten sind deine Daten im Nirwana..

Das Backuprogramm das du da nutzt macht gerade nicht den besten Eindruck, die Bewertungen sind eher durchwachsen.

Ich würde auf Acronis umsteigen.. 

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 luttyy „Tja, dann wird dir nichts anders übrig bleiben, als die c:-Platte zu kompl.zu löschen, WIN10 neu aufzuspielen und ...“
Optionen

Hmm..

das sind düstere Aussichten, wird am Ende aber nichts anderes über bleiben.

Auf Acronis umsteigen, habe mich davon getrennt. Vielleicht sollte ich dem noch einmal eine Chance geben.

Gruß

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy unhold06 „Hmm.. das sind düstere Aussichten, wird am Ende aber nichts anderes über bleiben. Auf Acronis umsteigen, habe mich davon ...“
Optionen

Acronis ist für mich genial, da ich nur mit dem erstelltem Bootmedium meine c-Platten spiegele..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 unhold06 „Ja, sorry. Habe die Sicherung mit Macrium Reflect 7.2 auf einem Desktop PC durchgeführt.“
Optionen

3 Wege:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Bootmen%C3%BC_reparieren_wiederherstellen_Windows_11_und_10

https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000124331/anleitung-zum-reparieren-des-efi-bootloaders-auf-einer-gpt-festplatte-f-uuml-r-windows-7-8-8-1-und-10-auf-ihrem-dell-pc

Die Dell-Anleitung insofern nutzen, als das Du mittels diskpart gezielt den Bootloader neu erstellst/reparierst statt der "Automatik" von Windows. Ich hatte auch schon Fälle, da musste man das mehrmals machen.

--------

Das Macrium-Live-Medium aus der aktuellsten Version 7.3 erstellen und damit die Sicherung erneut auf eine "jungfräuliche" Platte erstellen. Dann ggf. erneut mittels Reparieren des Bootloaders einen Versuch starten, falls es nicht hinhaut.

Falls die Sicherung auf ein bereits existierendes W10 erfolgte, dann mache lookylooky mittels diskpart oder Live-Linux, ob die UEFI-Partition nicht zufällig 2x da ist oder zu klein angelegt wurde.

In einer Version von 7.2 wurde nämlich Folgendes gefixt:

Restore/Clone

We've added a new confirmation prompt when extending a partition beyond 2TB on an MBR disk. Extending beyond 2TB will cause the disk layout to be converted to GPT format and will cause MBR system disks to be non-bootable

Vielleicht liegt da der Hund begraben.

Am BIOS/UEFI wurde nichts an den Bootloader-Optionen verändert? Wenn doch, dann auch einmal diese umstellen. Falls fastBoot aktiv war, kann Dir auch das die Sicherung zerbröselt haben, weil das Image des Ruhezustands einen Hau hatte und so macht mir das auch den Eindruck, weil beim "Aufwecken" des zurückgesicherten Abbilds irgendetwas nicht geladen wird. Vielleicht gibt es ja noch mehr oder weniger aussagekräftige Fehlermeldungen oder so in den Logs.

HTH und damit bin ich hier wieder raus...

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 gelöscht_189916 „3 Wege: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title Bootmen C3 BC_reparieren_wiederherstellen_Windows_11_und_10 ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

vielen Dank für Deine ausführlichen Beschreibungen.

Da das WE vor der Tür steht, bzw. schon begonnen hat. Es ist bei diesem Wetter also genug Zeit um Deine Ratschläge durchzuarbeiten und auf einen Erfolg zu hoffen.

Schönes, soweit möglich, Wochenende

Gruß

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 Nachtrag zu: „Hallo fakiauso, vielen Dank für Deine ausführlichen Beschreibungen. Da das WE vor der Tür steht, bzw. schon begonnen ...“
Optionen

Nachtrag.

Habe den Fehler gefunden.

Die Win Partition ist als inaktiv markiert.

Gibt es eine Möglichkeit diese wieder zu aktivieren, ohne Win?

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy unhold06 „Nachtrag. Habe den Fehler gefunden. Die Win Partition ist als inaktiv markiert. Gibt es eine Möglichkeit diese wieder zu ...“
Optionen

Platte an einen anderen Rechner hängen und dann in der Computerverwaltung die Partition als aktiv markieren..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 unhold06 „Nachtrag. Habe den Fehler gefunden. Die Win Partition ist als inaktiv markiert. Gibt es eine Möglichkeit diese wieder zu ...“
Optionen

Moin unhold06,

wäre super wenn Du mal was zu Erfolg oder Misserfolg schreiben würdest. Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 Eludi84 „Moin unhold06, wäre super wenn Du mal was zu Erfolg oder Misserfolg schreiben würdest.“
Optionen

Die SSD, Samsung  850 EVO 250GB hat sich ohne Ciao zu sagen ins Nirvana verkrümelt.

Nochmal allen Dank für die Hinweise, leider war die ganze Mühe umsonst. Weinend

Gruß

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 unhold06 „Die SSD, Samsung 850 EVO 250GB hat sich ohne Ciao zu sagen ins Nirvana verkrümelt. Nochmal allen Dank für die Hinweise, ...“
Optionen
Die SSD, Samsung  850 EVO 250GB hat sich ohne Ciao zu sagen ins Nirvana verkrümelt.

Dann nimmst Du eben eine neue SSD und stellst dort das gesicherte System wieder her.

leider war die ganze Mühe umsonst.

Wieso?

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 mawe2 „Dann nimmst Du eben eine neue SSD und stellst dort das gesicherte System wieder her. Wieso?“
Optionen
Dann nimmst Du eben eine neue SSD

bleibt mir nicht anderes über.

Neue SSD liegt schon bereit.

Danke für die Anteilnahme. Lächelnd

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 unhold06 „bleibt mir nicht anderes über. Neue SSD liegt schon bereit. Danke für die Anteilnahme.“
Optionen
bleibt mir nicht anderes über. Neue SSD liegt schon bereit.

Aber genau dafür ist ein Backup ja auch gedacht: Wenn die ursprüngliche Platte kaputt geht, macht man ein Recovery auf eine Ersatzplatte.

Also: Alles richtig gemacht!

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 unhold06 „Die SSD, Samsung 850 EVO 250GB hat sich ohne Ciao zu sagen ins Nirvana verkrümelt. Nochmal allen Dank für die Hinweise, ...“
Optionen

Als Hinweis noch:

Habe gestern die neue Version 8 mal für's Sichern und Klonen benutzt- läuft bestens.

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 Eludi84 „Als Hinweis noch: Habe gestern die neue Version 8 mal für s Sichern und Klonen benutzt- läuft bestens.“
Optionen

Wenn Win 10 wieder läuft werde ich mir die neuste Version runterladen.

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen