Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.474 Themen, 80.595 Beiträge

Wlan für unterwegs

RogerWorkman / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Da brauch ich mal Hilfe, unübersehbar ist dei Flut von Geräten, die Wlan unterwegs mit einer Simcard bereitstellen.

Was macht Sinn, LTE, 3G 4G 5G ?  Das Gerät muss folgendes können: unterwegs Wlan bereitstellen, z.B. Bahn, Auto im Akkubetrieb, aber auch Netzteilbetrieb in Hotel oder Ferienwohnung usw., dort wo kein freies Wlan verfügbar ist. Welches Netz ist empfehlenswert, vorallem in der "Pampa". Gibt es solche Geräte auch mit Antenne, oder gar externen Antennenanschluss?

Mir fehlt einach die Übersicht und freu mich auf gute Tips. Manche Smartphones bieten HotSpots, sind aber aufgrund mangelhafter Verbindungsqualität nur in Städten verwendbar.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Alpha13 „https://maxwireless.de/2021/test-netgear-nighthawk-m5-mobiler-5g-router/ Gibts natürlich auch... Dual TS-9 external 3G/4G ...“
Optionen

Das von Dir verlinkte Teile halte ich für fragwürdig: https://www.amazon.de/Hochleistungs-Andven-Verst%C3%A4rker-Antenne-Signalverst%C3%A4rker-Breitband-TS9-35dbi/dp/B0711Z7THD?th=1

35dB Gewinn kann nicht sein. Selbst Gute Richtantennen liefern nicht so viel. Sollte ein verstärkendes, elektronisches Bauteil drin sein, woher bekommt es Strom? Aufgrund der Antennenkonstruktion dieser Antenne wir ein Signal auch nicht stärker. Ein möglicherweise integrierter LTE-Verstärker könnte ggfs. Verluste durch lange Leitungswege ausgleichen, das ankommende Signal wird dadurch aber auch nicht qualitativ besser, stärker. Das können nur Antennen mit echtem Gewinn. 

Den Begriff Auto-LTE-Antenne gibts nicht. Da hab ich tolle Antennen unter "Fahrzeugantennen" gefunden: https://www.fts-hennig.de/antennen/fahrzeugantennen/

Ich stell mir das so vor, wenn ein Smartphone (zum telefonieren) weder LTE, noch GSM-Empfang bietet, so kann man mit einem uralt Siemens S6 und einer direkt aufgeschraubten 6dB Antenne noch immer völlig problemlos telefonieren.  So stelle ich mir das bei LTE-Router ohne/mit Antenne genauso vor. Entscheidend ist immer die Antenne, nicht unbedingt das Endgerät. Bei TV analog + auch digital entscheidet immer dei Antenne über Empfang oder Nicht-Empfang. 

Deshalb ist die Erstsuche nach Antenne und dann passenden Router wohl wichtig.

bei Antwort benachrichtigen