Gebrauchte Computer und Zubehör 81 Themen, 1.255 Beiträge

SyQuest SyJet Wechselplatte wird nicht erkannt

Hardy© / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

ich habe hier noch ca 8 Wechselplatten-Medien liegen und wollte mal schauen, was sich da drauf befindet.

Das zugehörige Wechselplattenlaufwerk ist ein SyQuest SyJet 1.5 mit IDE oder parallel Schnittstelle (habe beide Versionen). Aber leider keinen Rechner, mehr mit diesen Ports.

Also habe ich einen USB 2 IDE Dongle genommen und an meinen Win7 Laptop angeschlossen. Es wird auch ein SyJet erkannt, aber es kommt immer der Fehler, daß kein Medium eingelegt sei, was aber nicht stimmt. Medium ist eingelegt, Festplatte ist hochgefahren und LED signalisiert grünes Licht. Habe unterschiedliche Medien getestet.

Dassselbe passiert an meinem alten WinXP Lap, den ich extra nochmal entstaubt habe.

Ich habe noch in Erinnerung, das die Medien immer recht empfindlich beim Einlegen waren, musste man manchmal 2-3 Mal machen, aber hier wird heute gar nichts mehr erkannt.

Kennt jemand diese Dinger noch?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
U.U. hilft ein Live-Linux? mawe2
fishermans-friend Hardy©

„Du willst sagen: Einbauen in einen PC mit IDE-Schnittstelle .... Sowas hab ich noch irgendwo im Keller, aber wenn ich den ...“

Optionen

Das wäre allemal einen Versuch wert. Oder, wenn der PC keine IDE Ports mehr hat, eine PCI Controllerkarte einbauen, Bsp. delock 70098. Da wäre zumindest die mögliche "Fehlerquelle" USB Adapter weg.

Treibermäßig habe ich hier was gefunden: http://www.syquest.com/ , aber nur für Win2000/XP. Vielleicht ist auch bei http://driverpacks.net was zu finden.

Wie @mawe2 schon gepostet hat, wäre ein (Live)Linux (Bsp. Knoppix) auch immer bei alter Hardware eine Empfehlung. Möglicherweise bräuchte man da auch etwas älteres, da viele alte Hardware aus dem Kernel geflogen ist.

Ansonsten haue ich mal eine Anfrage bei der "IG Altsilizium" rein.

Grüße ff
 

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen