Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

KDE Systemklänge

Olaf Runge / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

ich hatte auf einem Laptop - Asus Zenbook - Garuda Linux mit KDE Desktop installiert. Es lief einige Monate gut bis zu einem verkorksten Update.

Nach einer Neuinstallation mit dem KDE Desktop habe ich keinerlei Systemklänge mehr. Videos in VLC laufen mit Ton, Youtube-Videos in Firefox ebenfalls.

In den Systemeinstellungen - Audio sind die Benachrichtigungen mit durchgestrichenen Lautsprecher zu sehen. Bei pavucontrol - ich hab inzwischen pipewire gegen pulseaudio ausgetauscht - ist Systemklänge ebenfalls ausgestrichen.

Ich kann diese auch nirgends anstellen. wahrscheinlich ist in irgendeiner Konfigurationsdatei false gegen true zu tauschen.

Da ich keine griffige Lösung gefunden habe wäre ich für Hinweise dankbar.

Gruss Olaf

bei Antwort benachrichtigen
Olaf Runge schoppes „Hallo Olaf, ob die Links, die Alpha13 dir vorgeschlagen hat, helfen können, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht ...“
Optionen

Hallo Schoppes und Alpah13,

ich hab auch Erfahrung - über 15 Jahre mit opensuse- angefangen mit KDE3.x und mit Linuxmint.

Ich wollte mal etwas neues ausprobieren. Garuda linux sieht auch gut aus. Aber anscheinend hat man dort einige Paket in der Installations-iso  vergessen.

Ich hab jetzt Plasma und Plasma.Desktop nochmals nachinstalliert. Wie hier beschrieben:

https://wiki.archlinux.de/title/Plasma

Jetzt läuft der volle Ton auch Systemklänge.

Gegen das Asus-Zenbook kann ich nichts sagen. es ist mein 2.

Gruss und Dank an Euch

Olaf

bei Antwort benachrichtigen