Linux 15.026 Themen, 107.015 Beiträge

KDE Systemklänge

Olaf Runge / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich hatte auf einem Laptop - Asus Zenbook - Garuda Linux mit KDE Desktop installiert. Es lief einige Monate gut bis zu einem verkorksten Update.

Nach einer Neuinstallation mit dem KDE Desktop habe ich keinerlei Systemklänge mehr. Videos in VLC laufen mit Ton, Youtube-Videos in Firefox ebenfalls.

In den Systemeinstellungen - Audio sind die Benachrichtigungen mit durchgestrichenen Lautsprecher zu sehen. Bei pavucontrol - ich hab inzwischen pipewire gegen pulseaudio ausgetauscht - ist Systemklänge ebenfalls ausgestrichen.

Ich kann diese auch nirgends anstellen. wahrscheinlich ist in irgendeiner Konfigurationsdatei false gegen true zu tauschen.

Da ich keine griffige Lösung gefunden habe wäre ich für Hinweise dankbar.

Gruss Olaf

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Olaf Runge „KDE Systemklänge“
Optionen

Zenbooks gibts viele, da mußt du schon die genaue Bezeichnung angeben.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf Runge Alpha13 „Zenbooks gibts viele, da mußt du schon die genaue Bezeichnung angeben.“
Optionen

Hallo Alpha13,

das genau Modell ist UX433FLC - 14" Bildschirm. Ich glaube aber nicht, dass es an der Hardware liegt -  es lief ja bereits einige Wochen mit Systemklängen.

Gruss und Dank Olaf

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Olaf Runge „Hallo Alpha13, das genau Modell ist UX433FLC - 14 Bildschirm. Ich glaube aber nicht, dass es an der Hardware liegt - es ...“
Optionen

https://www.realtek.com/en/component/zoo/category/pc-audio-codecs-high-definition-audio-codecs-software

Die Kiste hat nen stinknormalen Realtek High Definition Audio Codec und da gibts nur den Treiber im Linux Kernel...

https://www.asus.com/Laptops/For-Home/ZenBook/ZenBook-14-UX433/HelpDesk_Download/?model2Name=Zenbook-14-UX433

Bei Asus gibts für die Kiste nicht einmal ein neues Bios und Ich halte da schon die Kiste für die Ursache.

Ich habe mit diversen Zenbooks schon viele "schöne" Sachen erlebt und würde die niemanden empfehlen.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Olaf Runge „KDE Systemklänge“
Optionen

Hallo Olaf,

ob die Links, die Alpha13 dir vorgeschlagen hat, helfen können, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht beurteilen.
Auf jeden Fall solltest du sie ausprobieren!

Meiner Meinung nach kommen bei dir 2 unglückliche Umstände zusammen:
1. Asus Zenbook
2. Garuda Linux mit KDE-Desktop

Über beide musste ich mich erst einmal im Netz informieren und ich habe mir meine ganz persönliche Meinung gebildet:

zu 1) Ein Notebook, das man beim Mediamarkt oder Saturn kaufen kann, wäre für mich ein persönliches NoGo.
zu 2) Garuda basiert auf Arch, was ja nicht weiter schlimm ist. Aber anscheinend gibt es nur ein 10-köpfiges Team, die das Ganze managen:
https://garudalinux.org/about.html

Und dieses kleine Team hat sich einer ziemlich großen Aufgabe gestellt:
"Choose your desktop environment: KDE, Xfce, GNOME, LXQt-kwin, Wayfire, Qtile, BSPWM, i3wm and Sway."
Da kann ein Update auch schon mal in die Hose gehen!

Ich selber halte von Linux-Distributionen mit wenig "Manpower" dahinter überhaupt nix.
Nicht umsonst haben die "großen" Distributionen eine Manpower von zig oder hunderten Personen.
Wenn es unbedingt Arch-basiert sein muss, warum nicht Manjaro-Linux?
Die Entwickler kommen aus Österreich, Frankreich, Deutschland.
https://manjaro.org/

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf Runge schoppes „Hallo Olaf, ob die Links, die Alpha13 dir vorgeschlagen hat, helfen können, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht ...“
Optionen

Hallo Schoppes und Alpah13,

ich hab auch Erfahrung - über 15 Jahre mit opensuse- angefangen mit KDE3.x und mit Linuxmint.

Ich wollte mal etwas neues ausprobieren. Garuda linux sieht auch gut aus. Aber anscheinend hat man dort einige Paket in der Installations-iso  vergessen.

Ich hab jetzt Plasma und Plasma.Desktop nochmals nachinstalliert. Wie hier beschrieben:

https://wiki.archlinux.de/title/Plasma

Jetzt läuft der volle Ton auch Systemklänge.

Gegen das Asus-Zenbook kann ich nichts sagen. es ist mein 2.

Gruss und Dank an Euch

Olaf

bei Antwort benachrichtigen