Off Topic 20.126 Themen, 223.313 Beiträge

Bevorstehende Bundestagswahl – Ich bin Beisitzer

schoppes / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Am kommenden Sonntag werde ich Wahlhelfer/Beisitzer in einem der 5 Wahllokale meiner kleinen Gemeinde sein.
Nicht, weil ich dazu ausgesucht oder gar „auserkoren“ wurde.‘

Nein, ich habe mich freiwillig gemeldet.
Warum?
Weil ich einfach mal das ganze Procedere auf der anderen Seite kennenlernen will.

Als Neurentner habe ich mehr Zeit (wg. der C-Krise) als ursprünglich geplant.
Eigentlich bin ich ja seit vielen Jahren Briefwähler, weil ich keinen Bock hatte, um in irgendeinem Wahllokal meine Stimmen abzugeben.
Ich erwarte einen relativ geruhsamen Sonntag, da es anscheinend sehr viele Briefwähler geben wird.
Ab 18 Uhr fängt dann der Stress an (Auszählen usw.).
Die Wahlhelfer im Rathaus werden vermutlich etwas mehr Stress haben (Stimmbezirk + Briefwähler).

Am kommenden Montag oder Dienstag werde ich berichten, wie der Wahltag verlaufen ist.

Von dem „Erfrischungsgeld“ (25 Euro) werde ich meine engsten Angehörigen (meine Frau und meine beiden erwachsenen Söhne) in ein piekfeines 5-Sterne-Restaurant in Düsseldorf einladen und ihnen zwei 0,2 Liter Flaschen Pellegrino spendieren. ;-)))

Aufruf: Wer schon mal als Wahlhelfer tätig war, bitte hier melden und berichten!
Ich bin gespannt.

Schöne Grüße vom Niederrhein
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Yup, das kenne ich. schoppes
mawe2 Anne_21 „Hallo Erwin, tja - Berlin war offensichtlich reines Chaos. Nicht zu vergessen: Die normal Wahlberechtigten hatten jeder 6 ...“
Optionen
In Berlin gab es ja noch den Berlin-Marathon mit zahlreichen Straßensperrungen.

Auf so eine Idee kommt man nur in Berlin: Marathon-Lauf quer durch die ganze Stadt am Tag der Bundestags- und Abgeordnetenhaus-Wahl!

Man fragt sich, ob sowas wirklich versehentlich passiert ist (weil alle relevanten Entscheider unfähig sind) oder ob das eher eine bewusst organisierte Wahl-Sabotage war?

bei Antwort benachrichtigen