Off Topic 20.122 Themen, 223.184 Beiträge

Bevorstehende Bundestagswahl – Ich bin Beisitzer

schoppes / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Am kommenden Sonntag werde ich Wahlhelfer/Beisitzer in einem der 5 Wahllokale meiner kleinen Gemeinde sein.
Nicht, weil ich dazu ausgesucht oder gar „auserkoren“ wurde.‘

Nein, ich habe mich freiwillig gemeldet.
Warum?
Weil ich einfach mal das ganze Procedere auf der anderen Seite kennenlernen will.

Als Neurentner habe ich mehr Zeit (wg. der C-Krise) als ursprünglich geplant.
Eigentlich bin ich ja seit vielen Jahren Briefwähler, weil ich keinen Bock hatte, um in irgendeinem Wahllokal meine Stimmen abzugeben.
Ich erwarte einen relativ geruhsamen Sonntag, da es anscheinend sehr viele Briefwähler geben wird.
Ab 18 Uhr fängt dann der Stress an (Auszählen usw.).
Die Wahlhelfer im Rathaus werden vermutlich etwas mehr Stress haben (Stimmbezirk + Briefwähler).

Am kommenden Montag oder Dienstag werde ich berichten, wie der Wahltag verlaufen ist.

Von dem „Erfrischungsgeld“ (25 Euro) werde ich meine engsten Angehörigen (meine Frau und meine beiden erwachsenen Söhne) in ein piekfeines 5-Sterne-Restaurant in Düsseldorf einladen und ihnen zwei 0,2 Liter Flaschen Pellegrino spendieren. ;-)))

Aufruf: Wer schon mal als Wahlhelfer tätig war, bitte hier melden und berichten!
Ich bin gespannt.

Schöne Grüße vom Niederrhein
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Yup, das kenne ich. schoppes
Anne_21 schoppes „In meinem Wahllokal hätten theoretisch 760 Personen wählen können. Es waren etwa 780 Wahlzettel da. Berlins ...“
Optionen

Hallo Erwin,

tja - Berlin war offensichtlich reines Chaos.

Nicht zu vergessen: Die normal Wahlberechtigten hatten jeder 6 Stimmen:

  • Bundestag 2 Stimmen
  • Abgeordnetenhaus 2 Stimmen
  • BVV 1 Stimme
  • Dazu noch eine Volksabstimmung

Ich bin 3x zum Wahllokal gegangen, weil ich nicht in einer langen Schlange vor dem Eingang stehen wollte.

Und weil ich gehört hatte, dass sich viele Wahlhelfer kurzfristig abgemeldet haben, habe ich dann angeboten, in meinem Wahllokal bei der Auszählung zu helfen.
Das wurde auch vom Wahlbüro genehmigt, da sie meine bisherigen Einsätze bei Wahlen samt Vereidigung dokumentiert hatten.

So bin ich dann kurz vor Ende der Wahlen zum Wahllokal - keine 50 m von meiner Wohnung.

Ich weiß jetzt nicht die einzelnen Zahlen, wie viel Wähler gesamt und wieviel dort gekommen sind.

In Berlin können zur Bezirksverordnetenversammlung junge Leute ab 16 wählen, ebenso EU-Bürger mit Wohnsitz in Berlin.

Die Auszählung war nacheinander ganz ähnlich wie Erwin beschrieben hat.
Zu Abgeordnetenhaus gab es aber für Erst- und Zweitstimmen extra Stimmzettel.

Bei der Auszählung kam es zum Beispiel kurz zu Verwirrungen, da die Anzahl der Stimmzettel für den Bundestag kleiner war als die für die BVV - aber das mit den Stimmen der paar EU-Bürgern und über 16-jährigen war dann schnell geklärt. 

Na gut - fertig und zum Abtransport bereit waren die Wahlergebnisse erst nach 4 1/2 Stunden, kurz nach halb 11 Uhr nachts.
Das inklusive Abbau der Wahlkabinen und Zurückstellen der Tische und Stühle.

Die überall beschriebenen Pannen mit falschen und fehlenden Stimmzetteln gab es nicht überall.
In Berlin gab es ja noch den Berlin-Marathon mit zahlreichen Straßensperrungen. Dadurch konnten Stimmzettel nicht schnell nachgeliefert werden und manche Wähler kamen zeitweilig nicht zum Wahllokal.

So einen Wahltag hat es in den letzten 25 Jahren in Berlin nicht gegeben!

Anne

bei Antwort benachrichtigen